Indonesien

SMAN 3 Tasikmalaya

 SMAN 3 Tasikmalaya  

Allgemeine Informationen zur Schule 

 
Schulname: Sekolah Menengah Atas Negeri 3 Tasikmalaya (SMAN 3 Tasikmalaya)
 
Land: Indonesien
 
Schulanschrift: Jl. Letkol.Basir Surya 89
46196 – Tasikmalaya
Tel.: 0062 265 334889
Fax : 0062 265 334889
Internet: www.sman3tasikmalaya.sch.id
 
Anzahl der Schüler: 1150 Schülerinnen und Schüler , die alle Deutsch lernen.
 
Anzahl der Lehrer: 92 Lehrerinnen und Lehrer, 3 davon sind Deutschlehrkräfte
 
Abschlüsse: EBTANAS (Hochschulzugangsberechtigung), A2/B1 Sprachniveau
 
Ansprechperson PASCH: Etty Sugyarti
sugyarti_kusma@yahoo.de
 
 

Schulsteckbrief 

SMAN 3Tasikmalaya befindet sich in ruhiger Lage ungefähr 4 km vom Stadtzentrum entfernt. Die schöne Landschaft der Umgebung lädt dazu ein, entdeckt zu werden.

Die Schule wurde im Jahre 1983 gegründet, damals hatte  sie noch keine  eigenen Gebäude. Erst nach und nach wurde die Schule auf einer  20.000 m2 großen Fläche gebaut.

Im  Moment  stehen  27 Klassenzimmer,  zwei Sprachlabor,  ein Chemielabor,  ein Physiklabor,  zwei Computerräume, ein Multibedienraum,  ein Musikraum,  ein Kunstraum, eine Bibliothek, ein Schulleiterzimmer, ein großes Lehrerzimmer, ein Verwaltungsbüro und zwei Kantinen zur Verfügung. In der Schule gibt es noch eine neue, große Sporthalle und zwei große Schulhöfe. Hier können die Schülerinnen und Schüler  viele Sportarten  ausüben. Die Schülerinnen und Schüler nehmen oft aktiv an verschiedenen Wettkämpfen teil und schneiden bei lokalen, nationalen und sogar internationalen Wettbewerben sehr gut ab.

Das Schönste an unserer Schule sind die Gärten, weil sie so grün sind. Die Schülerinnen und Schüler  verbringen ihre Pausen sehr gern darin.

Der Aufbau der Schule

In der Schule lernen 1150 Schülerinnen und Schüler  in  27 Klassen. Die Klassen bestehen aus 3 Stufen (X  -,  XI-, XII-  Klassen) sowie  3 Abteilungen (Wissenschaft-, Sozial- und Sprachprogramm ). Derzeit gibt es durchschnittlich zwischen 24 und 45 Schülerinnen und Schüler pro Klasse. Deutsch wird in allen Klassen und allen Stufen unterrichtet. Die andere Fremdsprache ist Arabisch, aber sie wird nur innerhalb des Sprachprogramms unterrichtet. Zu unserer Schule gehören 92 qualifizierte Lehrerinnen und Lehrer, drei davon sind Deutschlehrkräfte. 

Der Schulalltag

Der Unterricht findet von Montag bis Samstag von 7 Uhr bis 13:10 Uhr statt. Nach der Schule besuchen viele Schülerinnen und Schüler noch AGs  bis um 16 Uhr. Zu Beginn des Schuljahres wurden  22 Arbeitsgemeinschaften angeboten.

Täglich tragen die Schülerinnen und Schüler Schuluniform.  Die  meisten kommen morgens mit dem Motorrad oder mit  Bussen zur Schule. Manche werden von den Eltern mit dem Privatauto gebracht.

Deutschunterricht an der Schule

Im November 2008 wurde unsere Schule als PASCH-Partnerschule von der deutschen Regierung gewählt und hat sich dadurch positiv verändert. Es wurde ein Deutschzimmer mit einer guten technischen Ausstattung eingerichtet. Das wurde von der deutschen Regierung  unterstützt. Als Partnerschule nutzen wir die Möglichkeit der Fortbildung und verstärken den Informationsaustausch, um eine hohe Qualität des Unterrichts zu erreichen. Außerdem unterstützt die Schule das persönliche Erlebnis Deutschland, indem sie sowohl den Lehrkräften als auch den Schülerinnen und Schülern ermöglicht an Fortbildungen oder an Jugendsprachkursen teilzunehmen. Dadurch lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die deutsche Kultur, sondern auch andere Jugendliche aus verschiedenen Ländern und ihre Kultur kennen  und  verbessern automatisch ihre Sprachkenntnisse  

Bearbeitet von : Etty Sugyarti, Wulan Ruby, Fauziah Suherman

 

Bildergalerie 

 
 
 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit