Indonesien

SMA Negeri 7 Bandung

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: SMA Negeri 7 Bandung
 
Land: Indonesien
 
Schulanschrift:: Lengkongkecilstraße Nr. 53
Bandung 40261
Indonesien
Internet: www.sman7bdg.sch.id
 
Anzahl der Schüler: 1083 Schülerinnen und Schüler
 
Anzahl der Lehrer: 77 Lehrerinnen und Lehrer
 
Abschlüsse: Mittelsemesterprüfung, Endesemesterprüfung, Nationalschulabschluss, Schulabschluss und Fit A1-, Fit A2- und Zertifikat Deutsch für Jugendliche
 
Ansprechperson PASCH: Frau Rina Suryantini
rina_231@yahoo.co.uk

Schulsteckbrief 

SMA Negeri 7 BANDUNG liegt in der Lengkongkecilstraße Nr. 53, Bandung-West Java in Indonesien, Südostasien. Bandung ist die drittgrößte Stadt in Indonesien nach Jakarta und Surabaya. Bandung ist 180 km von Jakarta, der Hauptstadt von Indonesien, entfernt. Bandung ist eine schöne Stadt mit frischer Luft.

Unsere Schule wurde im Jahr 1966 gegründet. Das Gebäude sieht weder alt noch neu aus.  An der Schule gibt es 23 Klassen. Drei große Klassenzimmer wurden im letzen September renoviert. Außerdem gibt es in der Schule ein Lehrerzimmer, einen Schulleiterraum, eine schöne Moschee mit einem kleinen Garten, drei Toiletten, einen Beratungsraum, zwei Kantinen, einen Verwaltungsraum, eine Halle, einen Sportplatz, eine Bibliothek und fünf Labore, ein Chemielabor, ein Physiklabor,  ein Biologielabor,  ein Sprachlabor und ein Computerlabor.

In unsere Schule kommen viele Schülerinnen und Schüler mit dem Auto, mit dem Bus, mit dem Zug und sogar zu Fuß. Aber am häufigsten fahren Schülerinnen und Schüler mit dem Motorrad zur Schule.

Der Unterricht an unserer Schule

In der elften und zwölften Klasse werden die Schülerinnen und Schüler in Klassen mit naturwissenschaftlichem, sozialwissenschaftlichem und sprachlichem Schwerpunkt unterteilt. Von der zehnten bis zwölften Klasse lernen alle Deutsch. In unserer Schule werden drei Fremdsprachen gelehrt: Englisch, Deutsch und Japanisch. Wir haben 4 Lehrerinnen und Lehrer für Englisch. Alle Schülerinnen und Schüler müssen Englisch lernen, weil Englisch eine internationale Sprache ist. Wir lernen Englisch vier Stunden pro Woche. Außerdem haben wir eine Japanischlehrerin und vier Deutschlehrerinnen und -lehrer. Ein Schuljahr besteht aus zwei Semestern. Im ersten Semester lernen wir zwei Stunden pro Woche Japanisch. Im nächsten Semester lernen wir zwei Stunden pro Woche Deutsch. Es gibt noch Intensivklassen, in denen wir vier bis sechs Stunden pro Woche Deutsch lernen. Das macht Spaß!

Die Schule hat schon viele Preise gewonnen. Zum Beispiel: den ersten Preis im Nationalen Tournier für Softball und Baseball. Auch für Sprache haben wir schon viele Preise gewonnen, beispielsweise bei einem Deutschwettbewerb.

PASCH an unserer Schule

In der SMA Negeri 7 Bandung gab es 2006 einen Schüleraustausch, aber jetzt gibt es ihn nicht mehr. 2009 wurde SMA Negeri 7 Bandung zur Partnerschule bei PASCH. Seitdem werden internationale Projekte von PASCH realisiert. Ein internationales Projekt mit Japan ist in Planung. Wir wissen noch nicht, wann der Plan realisiert wird.

Text, Fotos, Untertitel wurden selbstständig von Schülern der 12. Klasse im Projekt Schulporträt entworfen.


Bildergalerie 


PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit