Indonesien

Saint John’s Catholic School

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Saint John’s Catholic School
 
Land: Indonesien
 
Schulanschrift: Jalan Kencana Loka Raya No.8
Sektor XII BSD City
Tangerang 15310
Indonesien
Internet: www.saintjohn.sch.id
 
Anzahl der Schüler: 300 Schülerinnen und Schüler davon 187 Deutschlernende
 
Anzahl der Deutschlehrer: 40 Lehrerinnen und Lehrer davon 2 Deutschlehrerinnen
 
Ansprechperson PASCH: Karina M. Karim
karinakarim05@gmail.com

Rahly Permata Saputra
fascinate_lhy@yahoo.com.

Schulsteckbrief 

Herzlich Willkommen in Saint John’s Catholic School BSD, Tangerang!

Weit von der hektischen und lebendigen Hauptstadt Jakarta befindet sich unsere Schule. Sie liegt in dem ruhigen und grünen Vorort von Jakarta in Bumi Serpong Damai, Tangerang-Selatan, Banten. Die Mission unserer Schule ist die Erziehung mit drei ideellen Grundlagen, nämlich Scientia, Virtus und Vita (die Wissenschaft, die Tugend, und das Leben) zu vereinen, die  durch christliche Werte bestimmt sind.
Obwohl wir eine neue Schule sind, haben wir in der kurzen Zeit von 4 Jahren viel erreicht, worauf wir stolz sein können:

  • Wir wurden von der Regierung mit dem Prädikat A+ für die Mittelschule und A für die Oberschule ausgezeichnet.
  • Seit 2009 ist die Schule  Mitglied von PASCH.
  • Die ersten Absolventen haben die Nationale Prüfung (UAN) zu 100% erfolgreich bestanden.
  • Unsere Schule bestand die Cambridge International Examination und IGCSE mit sehr guten Prädikat.
  • Die Schule hat an folgenden Wettbewerben teilgenommen: beim Fechten-, Basketballswettbewerb, Englisches Debattieren, Englische Competition und Mathewettbewerb.

Sprachunterricht an der Schule

Als eine National-Plus Schule versuchen wir unsere Schülerinnen und Schüler, die ab dem Kindergarten bis zur Oberschule bei uns sind, auf Englisch zu unterrichten, obwohl unsere Muttersprache Indonesisch ist. Es ist eins unserer Ziele, dass die Schülerinnen und Schüler auf die Globalisierung vorbereitet sind und Sprachen öffnen die Türen der Welt.

Auβer Englisch haben wir noch zwei weitere Fremdsprachen, nämlich Deutsch und Chinesisch. Die Schüler lernen Englisch ab dem Kindergarten und wenn sie in der Mittelschule kommen, dürfen sie wählen, ob sie noch Chinesisch oder Deutsch lernen wollen. Durch das PASCH–Programm interessieren sich immer mehr Schülerinnen und Schüler für Deutsch, deswegen steigt die Zahl unserer Deutschlernenden jedes Jahr.

PASCH an der Schule

PASCH begann am 29. August 2009. Dieser Tag war ein wichtiger Moment für St. John’s Catholic School in BSD, da die Vereinbarung zur Zusammenarbeit im Rahmen des PASCH-Programms unterzeichnet wurde. Dies bedeutet nicht nur eine Herausforderungen für die Lehrkräfte, sondern auch für die Schülerinnen und Schüler, die nun ihre Deutschfähigkeiten mehr als vorher verbessern können.

Bei diesem wichtigen Ereignis war Frau Claudia Rupert, die Vertreterin der Deutschen Botschaft, Frau Ekadewi Indrawidjaja und Herr Stefen Correll vom Goethe-Institut, das als die Projektmanager für das PASCH- Programm zuständig ist, anwesend.


Bildergalerie 


PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit