China

Experimental-Mittelschule Yuxi

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Experimental-Mittelschule Yuxi
 
Land: China
 
Anzahl der Schüler: 600
 
Anzahl der Lehrer: 30
 
Abschluss: Zhongkao (Abschlussprüfung der Unterstufe)
 
Ansprechperson PASCH: Duan, Fang
df1226@126.com
 
Schulkontakte: Schillergymnasium Witten

Schulsteckbrief 

Yuxi ist eine schöne Stadt in der Provinz Yunnan in Südwestchina. Hier scheint meistens die Sonne und es ist warm. In dieser Stadt gibt es viele Unterstufen-Mittelschulen mit den Jahrgängen 7 bis 9, aber nur an der Experimental-Mittelschule kann man Deutsch lernen.

Obwohl die Schule nicht sehr groß ist und alle Gebäude rosa sind (das finden die meisten aus unserer Klasse nicht so schön), ist sie wegen des erfolgreichen Deutschprogramms in ganz Yuxi sehr berühmt und beliebt.

Von Sonntagabend bis Freitagabend sind die meisten von uns immer in der Schule: Wir schlafen, essen und lernen hier. Jeden Tag haben wir acht bis neun Stunden Unterricht und drei Stunden „Selbststudium“, in denen wir die Hausaufgaben erledigen. Deshalb verlassen wir das Klassenzimmer meist erst gegen Abend.

In unserer kurzen Freizeit können wir an einer Fußball-AG, einer Basketball-AG oder der Deutschecke teilnehmen, Seil springen oder Tischtennis spielen. Das macht uns viel Spaß.

Eine Schuluniform, die wie ein Trainingsanzug aussieht, müssen alle Schüler unserer Schule tragen. Lange Haare sind ebenso unerwünscht wie das Tragen von Schminke oder Schmuck. Manche Schüler finden das gut, manche nicht. Auf jeden Fall sparen wir dadurch viel Geld und Zeit!

Eine PASCH-Schule ist unsere Schule erst seit dem Schuljahr 2010/2011. Seitdem gibt es in jedem Jahrgang eine Klasse mit 30 Schülern, die Deutsch als erste Fremdsprache lernen. In eine Deutschklasse zu kommen ist gar nicht einfach: Man muss eine schwierige Prüfung sehr gut bestehen. Natürlich sind wir, die Klasse 8d, eine von diesen Klassen. Und darüber freuen wir uns sehr! Einige von uns haben schon an einem Austausch mit unserer Partnerschule, dem Schillergymnasium in Witten, teilgenommen. Das war super!

Unser Wunsch ist es, nächstes Jahr das DSD I erfolgreich abzulegen, und nach der Abschlussprüfung die beste Oberstufen-Mittelschule von Yuxi zu besuchen. Unsere Schule hilft uns, diesen Traum zu verwirklichen.

Liebe Grüße von der 8d!

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit