China

Fremdsprachenschule Fuzhou

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Fremdsprachenschule Fuzhou
 
Land: VR China
 
Schulanschrift: Gongyuanlu 39, Cangshan Bezirk, 350007 Fuzhou, VR China
Internet: www.FZWGYXX.com
 
Anzahl der Schüler: 3.000 Schülerinnen und Schüler
 
Anzahl der Lehrer: 220 Lehrerinnen und Lehrer
 
Abschluss: Allgemeine Hochschulreife
 
Ansprechperson PASCH: Guo Yaling
gyl19871028@126.com

Deutschlehrerin: Cheng Lingying
chengly2012@gmail.com

Schulsteckbrief 

Die Fremdsprachenschule Fuzhou liegt, wie aus dem Namen schon hervorgeht, in Fuzhou. Fuzhou ist die Hauptstadt der Provinz Fujian und liegt im Südosten der VR China. Der Name Fuzhou hat eine besondere Bedeutung. Er bedeutet nämlich: Stadt des Glücks. Aber Fuzhou ist nicht nur die Stadt des Glücks, sondern auch dafür berühmt, weil es hier so viele Feigenbäume gibt.

Gegründet wurde die Schule im Jahr 1907 von der irischen Trinity Universität Dublin. Sie liegt im Bezirk Cangshan. Die Umgebung der Schule ist sehr malerisch, weil sie sich in einem Viertel befindet, wo früher viele Ausländer gewohnt haben. Viele alte Backsteinbauten geben heute noch ein Zeugnis davon ab. Auf unserem Schulhof steht noch der alte Glockenturm der ehemaligen Schule und das Gebäude der russischen Botschaft, das derzeit als Bibliothek und Konferenzraum genutzt wird.

Die Fremdsprachenschule bietet neben den üblichen Unterrichtsfächern schwerpunktmäßig Fremdsprachenunterricht an. Es werden die Fremdsprachen Englisch, Japanisch und Deutsch unterrichtet, wobei der Unterricht in allen drei Fremdsprachen auch von Muttersprachlern gehalten wird.

Seit 2010 wird schwerpunktmäßig auch Deutsch als Fremdsprache an der Schule unterrichtet. Der Deutschunterricht findet in kleinen Lerngruppen von 10 Schülern statt, so dass es für die Schüler und Schülerinnen individuelle Möglichkeiten gibt, die Sprachfähigkeiten zu üben und zu verbessern. Zielsetzung des Deutschunterrichts ist, dass die Schüler und Schülerinnen mit dem Abschluss DSD II an einer deutschen Universität studieren können.

Natürlich gibt es auch an unserer Schule noch weitere unterschiedliche Schulveranstaltungen wie z. B. das Sportfest, das Kunstfest und das Fremdsprachenfest.


Bildergalerie 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit