China

Chengdu Experimentelle Fremdsprachenschule

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Chengdu Experimentelle Fremdsprachenschule
 
Land: VR China
 
Schulanschrift: 134 Section 1 Nord, 1.Ringstraße, 610031 Chengdu
www.cefls.com
 
Anzahl der Schüler: ca. 4000 Schüler
 
Anzahl der Lehrer: ca. 320 Lehrer
 
Abschluss: Allgemeine Hochschulreife
 
Ansprechperson PASCH: Liu Jia
conny_liujia@163.com
 
Kontakte zu anderen Schulen in Deutschland: Landferman-Gymnasium, Duisburg; Gymnasium am Steinwald, Neunkirchen

Schulsteckbrief 

CDEFLS- eine Schule, die du nicht mehr verlassen möchtest!

Hast du schon einmal etwas von der Experimentellen Fremdsprachenschule in Chengdu gehört? Nein? Dann erzählen wir dir jetzt etwas über uns:

Auf unserem Schullogo ist ein Pandabär zu sehen. Weißt du warum? Die Provinz Sichuan, von der Chengdu die Hauptstadt ist, ist nämlich die Heimat der Pandabären.

Unser Schulgebäude sieht zwar ganz normal aus, aber unsere Schule hat eine hohe Lernqualität. In dieser Atmosphäre können wir gut lernen.

Auf unserem Schulhof steht eine große Konfuzius-Statue. Vor Prüfungen gehen wir zu dieser Statue, um Konfuzius um Beistand für die Prüfungen zu bitten.

Wir tragen eine Schuluniform. Manche Schülerinnen und Schüler finden das gut, andere weniger.

Neben dem Unterricht gibt es an unserer Schule noch viele Aktivitäten. So haben wir im Oktober ein Sportfest und im Mai ein Kulturfest, bei dem es viele Aufführungen gibt. Unsere Schülerzeitung erscheint viermal im Jahr und heißt „Jahreszeiten“. Hier berichten Schülerinnen und Schüler über alle aktuellen Dinge, die uns Schülerinnen und Schüler interessieren.

Dieses Schuljahr lernen 88 Schülerinnen und Schüler an unserer Schule Deutsch. Mit unseren 5 Deutschlehrerinnen lernen wir Deutsch als 1. Fremdsprache. Wir haben 13 Stunden Deutschunterricht pro Woche und dann noch 3 Deutschübungsstunden. Als 2. Fremdsprache lernen wir Englisch.

In diesem Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule an der Deutsch-Olympiade in Tianjin, beim Schreibwettbewerb zur Ausstellung „Kunst der Aufklärung“, bei „Jugend debattiert China“ und an unseren Schüleraustauschprogrammen mit zwei Schulen in Deutschland teilgenommen.

(Autoren: Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der CDEFLS)


Bildergalerie 


PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit