China

Brauereifachschule Hubei, 湖北啤酒学校

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Brauereifachschule Hubei, 湖北啤酒学校
 
Land: VR China
 
Schulanschrift: Wuchang, Shi Pai Ling Dong Er Lu 5
Wuhan 430070
 
Anzahl der Schüler: 300
 
Anzahl der Lehrer: 50
 
Abschluss: Bachelor, Braumeisterausbildung, Fachausbildung
 
Ansprechperson PASCH: Wang Fengsong
fengsongwang@yeah.net
 
Kontakte zu anderen PASCH-Schulen: bisher keine

Schulsteckbrief 

Die Brauereifachschule Hubei liegt im Stadtteil Wuchang, dem Bildungsbezirk Wuhans, zwischen dem Südsee und dem Hongshan-Turm. Sie wurde vom ehemaligen Leichtindustrieministerium der VR China in Zusammenarbeit mit der deutschen Hanns-Seidel-Stiftung München errichtet.

Unsere Schule ist zwar keine sehr große Schule, hat aber einen besonderen Stil und kann als Wiege der chinesischen Braufachkräfte betrachtet werden.

Qualifizierte Ausbildung für die Brauindustrie

Die Grundfläche der Schule beträgt knapp elf Hektar, wovon etwa sieben Hektar bebaute Flächen darstellen. Die Schule verfügt nicht nur über ein Lehrgebäude, ein Laborgebäude, eine Bibliothek und einen Sportplatz, sondern auch über eine komplett ausgestattete Lehrbrauerei, in der die Auszubildenden nach dem deutschen Reinheitsgebot unser Zentrumsbier brauen.

Die Zielsetzung unserer Schule ist die Ausbildung qualifizierter Fachleute für die Brauindustrie und aller direkt damit verbundenen Berufszweige. Dazu hat die Schule moderne Anlagen aus Deutschland importiert und das deutsche duale Ausbildungssystem übernommen, sodass ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis gewährleistet ist. Die Absolventen können so sofort nach Abschluss der Ausbildung in verschiedenen Bereichen von Brauereibetrieben eingesetzt werden.

Kontakte nach Deutschland

Die Schule pflegt Kontakte zu vielen deutschen Bildungsinstituten, wie zur TU München Weihenstephan und zur Doemens Akademie. Viele unserer Lehrer und Ausbilder haben in Deutschland eine Fachausbildung, die Qualifikation als Lehrer oder sogar den Meistertitel erhalten. Außerdem arbeitet die Schule eng mit internationalen Firmen zusammen. Regelmäßig werden ausländische Experten für Seminare und wissenschaftlichen Austausch in unsere Schule eingeladen.

Seit September 2010 ist die Brauereifachschule Hubei Partnerschule im Rahmen der weltweiten Initiative des Auswärtigen Amtes „Schulen: Partner der Zukunft“. Das Engagement für den Deutschunterricht, das bei uns ohnehin groß war, wurde dadurch nochmals erhöht.


Bildergalerie 


PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit