China

Yaohua-Mittelschule Tianjin

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Yaohua-Mittelschule Tianjin
 
Land: China
 
Schulanschrift: Yaohua-Mittelschule Tianjin
No. 106 Nanjing Rd., Heping Distr.
300040 Tianjin China
Internet: www.yaohua.org
 
Anzahl der Schüler: ca. 2.900
 
Ansprechperson PASCH: Frau BIAN Guoxiu (Leiterin der Internationalen Abteilung)
bianguoxie@163.com

Mathias Kattanek (Deutschlehrer)
mathiaskattanek@web.de
 
Schulleiterin: Frau REN Yiyi

Schulsteckbrief 

Unsere Schule wurde im Jahr 1927 gegründet. Sie ist eine staatliche Einrichtung und untersteht direkt der Erziehungsbehörde der Stadt Tianjin. Sie gehört zu den sieben Schwerpunktmittelschulen der Stadt. Die Schule ist wie die meisten Schwerpunktschulen in den großen Städten hervorragend ausgestattet. Die Gebäude und Anlagen (Verwaltung, Mensa, Sportplatz, Wohnheim usw.) sind in sehr gutem Zustand.

Der Deutschunterricht wurde an unserer Schule im September 2008 eingeführt. Im Zuge der Partnerschulinitiative soll der Deutschunterricht ausgebaut werden. Im Juli 2009 wurde in Anwesenheit des Kulturreferenten der Deutschen Botschaft, Martin Fleischer, feierlich die PASCH-Vereinbarung unterzeichnet und unsere Schule wurde Teil der Initiative "Schulen: Partner der Zukunft".

Kontakte zu anderen PASCH-Schulen

Zu ersten Kontakten zu anderen PASCH-Schulen kam es auf zwei PASCH-Fortbildungsveranstaltungen, die im März 2009 an der Mittelschule der Volksuniversität China in Peking durchgeführt wurden. Teilnehmende waren Lehrkräfte von mehr als zehn PASCH-Schulen Nordchinas. Außerdem kam es während eines 14tägigen PASCH-Sommerkurses im August 2009 am Goethe-Institut Peking zu einem regen Austausch zwischen den Lehrkräften der chinesischen PASCH-Schulen.

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit