China

Fremdsprachenschule Shenyang

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Fremdsprachenschule Shenyang
 
Land: China
 
Schulanschrift: Fremdsprachenschule Shenyang
Nr. 135 South Nanjing Str.
Heping Distr.
110005 Shenyang
 
Anzahl der Schüler: ca. 1.800
 
Anzahl der Lehrer: ca. 150
 
Ansprechperson PASCH: Frau WANG Xiaotang
a13940571969@163.com

Herr LUO Dun
luodun_521@hotmail.com
 
Schulleiter:: Herr YI Peng

Schulsteckbrief 

Unsere Schule wurde 1954 zunächst als Schule für den unteren Mittelstufenbereich (als Junior-Highschool) gegründet. Seit 1959 werden hier alle Mittelschuljahrgänge, also die unteren und oberen, unterrichtet.

Die Schule ist eine staatliche Schwerpunktmittelschule der Stadt Shenyang mit Fremdsprachenprofil. Auf dem recht großen Gelände befinden sich zahlreiche Lehr-, Verwaltungs- und Wohngebäude. Alle Gebäude sind in gutem Zustand. Die Ausstattung der Schule ist sehr gut.

Die internationale Abteilung der Schule hat eigens für ausländische Schüler (hauptsächlich aus Japan, Korea und den Philippinen) internationale Klassen eingerichtet.

Fremdsprachen

Die Besonderheit an unserer Schule ist, dass die Schüler im ersten Jahrgang der unteren Mittelstufe zwei Pflichtsprachen belegen. Zum einen belegen die Schülerinnen und Schüler Englisch mit sieben Unterrichtseinheiten pro Woche, zum anderen Japanisch oder Russisch mit fünf Unterrichtseinheiten pro Woche. Russisch und Japanisch sind aufgrund der geographischen Nähe zu den Nachbarländern populäre Sprachen in Shenyang.

Shenyang ist als Zentrum der Schwerindustrie eine wichtige Wirtschaftsmetropole in Nordostchina. Der Maschinenbau spielt ebenfalls eine große Rolle. Viele deutsche Unternehmen sind in Shenyang. Deutsch wird in Zukunft für Shenyang eine immer wichtigere Fremdsprache werden.

Kontakte zu anderen PASCH-Schulen

Zu ersten Kontakten zu anderen PASCH-Schulen kam es auf zwei PASCH-Fortbildungsveranstaltungen, die im März 2009 an der Mittelschule der Volksuniversität China in Peking durchgeführt wurden. Teilnehmende waren Lehrkräfte von mehr als zehn PASCH-Schulen Nordchinas. Außerdem kam es während eines 14tägigen PASCH-Sommerkurses im August 2009 am Goethe-Institut Peking zu einem regen Austausch zwischen den Lehrkräften der chinesischen PASCH-Schulen.

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit