China

Experimentalmittelschule Tianjin

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Experimentalmittelschule Tianjin
 
Land: VR China
 
Schulanschrift: Experimentalmittelschule Tianjin
Nr.1 Pingshan Rd.
Hexi Distr.
300074 Tianjin,China
Internet: www.tjsyzx.tj.cn
 
Anzahl der Schüler: ca. 3.000
 
Anzahl der Lehrer: ca. 210
 
Ansprechperson PASCH: Frau ZHANG Chaoxin

Frau HOU Ting
Mandy3164@yahoo.com.cn

Schulsteckbrief 

Die Experimentalmittelschule Tianjin wurde 1923 gegründet. Unsere Schule ist eine Schwerpunktschule in Tianjin und sehr gut und modern ausgestattet. Die einzelnen Gebäude sind in einwandfreiem Zustand. 1994 wurde hier die erste Internationale Abteilung an einer Schule in Tianjin gegründet.

Eine Besonderheit an unserer Schule ist der vielfältige Austausch mit internationalen Schulen in aller Welt. Die Schule hat Partnerschaften mit Schulen in den USA, Deutschland, Kanada, Neuseeland, Großbritannien, Australien, Thailand, Japan usw.

Im Oktober 2008 haben Vertreter unserer und zweier weiterer Schulen aus Tianjin gemeinsam mit Vertretern des Goethe-Instituts Peking in der Deutschen Botschaft Peking feierlich das Memorandum of Understanding unterzeichnet. Auf diese Weise wurde die Schule ins Netzwerk der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ aufgenommen.

Deutschunterricht

Im September 2008 wurde an unserer Schule der Deutschunterricht eingeführt. Seither lernen einige Klassen Deutsch mit drei Unterrichtsstunden pro Woche.

Kontakte zu anderen PASCH-Schulen

Zu ersten Kontakten zu anderen PASCH-Schulen kam es auf zwei PASCH-Fortbildungsveranstaltungen, die im März 2009 an der Mittelschule der Volksuniversität China in Peking durchgeführt wurden. Teilnehmende waren Lehrkräfte von mehr als zehn PASCH-Schulen Nordchinas. Außerdem kam es während eines 14tägigen PASCH-Sommerkurses im August 2009 am Goethe-Institut Peking zu einem regen Austausch zwischen den Lehrkräften der chinesischen PASCH-Schulen.

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit