China

Beijing National Day School

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Beijing National Day School
 
Land: VR China
 
Adresse: Beijing National Day School
No. 66 Yuquan Road,
Haidian District, Beijing, China
Post Code: 100039
Internet: www.ssis-suzhou.net
 
Anzahl der Schüler: ca. 5.600
 
Anzahl der Lehrer: 412
 
Ansprechperson PASCH: Frau WU Fengqin
bettywufq@yahoo.com

Schulsteckbrief 

German Department der SSIS

Die Beijing National Day School wurde am 1. Oktober 1952 gegründet. Sie ist eine städtische Schwerpunktmittelschule. Der frühere Schulträger war eine militärische Verwaltungseinheit (zur Volksbefreiungsarmee Chinas gehörend) und der Schulbesuch war hauptsächlich Kindern von Armeeangehörigen vorbehalten. Seit 1964 ist die Erziehungskommission des Stadtbezirks Haidian Schulträgerin und die Schule ist nun eine normale Mittelschule, die jedem offen steht.

Deutschunterricht

Deutsch wird an der Beijing National Day School mit vier Unterrichtseinheiten pro Woche unterrichtet. Unter den 20 Klassen in der Stufe Junior 1 gibt es sechs Klassen, deren Schülerinnen und Schüler aufgrund guter Leistungen direkt (das heißt ohne Aufnahmeprüfung) in die Oberstufe der Schule wechseln können. Die Schule bietet insbesondere für diese Schülerinnen und Schüler Deutschunterricht an. Weitere Lernende können Deutsch in den Stufen Senior 1 und 2 als Wahlfach belegen.

Kontakte und Austausch

Die Schule unterhält Austauschbeziehungen zu Schulen in aller Welt, zum Beispiel zu Schulen in den USA, Großbritannien, Australien, Singapur usw. Sie ist sehr modern ausgestattet und verfügt über eine besonders beeindruckende Ausstellungshalle.

Zu ersten Kontakten zu anderen PASCH-Schulen kam es auf zwei PASCH-Fortbildungsveranstaltungen, die im März 2009 an der Mittelschule der Volksuniversität China in Peking durchgeführt wurden. Daran nahmen Lehrkräfte von mehr als zehn PASCH-Schulen Nordchinas teil. Außerdem kam es während eines 14tägigen PASCH-Sommerkurses im August 2009 am Goethe-Institut Peking zu einem regen Austausch zwischen den Lehrkräften der chinesischen PASCH-Schulen.

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit