China

Cao Yang No. 2 High School

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Cao Yang No. 2 High School
 
Land: China
 
Schulanschrift: 160, Meichuan Road
200062 Shanghai
VR China
Internet: www.hscyez.pte.sh.cn/cyez/index.htm
 
Anzahl der Schüler: 1.500
 
Anzahl der Lehrer: 120
 
Abschlüsse: Gaokao
 
Ansprechperson PASCH: Yang Song (Sonja)
Sonja0806@163.com
 
Schulkontakte: Burg-Gymnasium, Essen; Leopoldinum, Detmold

Schulsteckbrief 

Die Cao Yang No. 2 High School befindet sich im chinesischen Shanghai und wurde 1954 gegründet. 1979 wurde sie zu einem der renommiertesten Gymnasien in Shanghai erklärt. Am 13. April 1989 besuchte der ehemalige Staatspräsident Jiang Zemin die Schule und ließ eine Tafel mit folgendem Text anbringen: „Fleißig sein, voran gehen, nach der Wahrheit streben und schöpferisch sein.“

Unsere Schule befindet sich auf einem Campus im zentralen Stadtgebiet Shanghais (Bezirk Putuo). Sie bietet Platz für etwa 1500 Schülerinnen und Schüler und hat neben Sportanlagen auch Wohnheime für Lehrerinnen und Lehrer sowie Deutschlerner.

Viele unserer Lehrerinnen und Lehrer beteiligen sich aktiv an internationalen Austauschen. Wir bemühen uns, eine sehr gute und offene Senior High School zu sein. Dabei leisten unsere Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler viel, um eine umfassende Bildung zu gewährleisten. Vor allem in den letzten zehn Jahren hat die Schule ihre Unterrichtsqualität verbessern können und den Erfolg ihrer Schülerinnen und Schülern gesteigert. Mehr als 70% der Absolventinnen und Absolventen werden von Chinas besten Universitäten aufgenommen.

Seit 2009 können die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule das Deutsche Sprachdiplom I ablegen und anschließend ein Studienkolleg in Deutschland besuchen. Zurzeit gibt es drei Jahrgänge mit zehn Klassen und insgesamt 217 Schülerinnen und Schülern. Sie werden von zwölf chinesischen Deutschlehrerinnen und einer Lehrkraft aus Deutschland unterrichtet. Verschiedene Veranstaltungen und Aktivitäten, wie der „Deutsche Monat“, die „Deutsche Ecke“ (tägliche deutsche Gesprächszeit), Sprachkurse in Deutschland, Austausche und vieles mehr bieten den Schülerinnen und Schülern viele Gelegenheiten, ihre Deutschkenntnisse anzuwenden und zu verbessern.



Bildergalerie 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit