USA

United Nations International School (UNIS)

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: United Nations International School (UNIS)
 
Land: USA
 
Schulanschrift: 24-50 FDR Drive
New York
NY 10010
Internet: www.unis.org
 
Anzahl der Schüler: ca. 1.500
 
Anzahl der Lehrer: ca. 300
 
Abschlüsse: Internationales Abitur (IB)
 
Ansprechperson PASCH: Falk Krentzlin
Falk.Krentzlin@gmx.net
 
Schulkontakte: Phorms (Berlin)

Schulsteckbrief 

Die Schule

Ein paar Fakten...

Die United Nations International School wurde 1947 von einer Gruppe von bei der UN arbeitenden Eltern gegründet. Zunächst war UNIS eine Grundschule für 20 Kinder aus 15 Ländern – heute besuchen etwa 1.500 Kinder und Jugendliche den Kindergarten sowie Grundschule, Mittelschule und Gymnasium. Sie stammen aus insgesamt 117 Ländern! Sie lernen in New York an zwei Schulstandorten: Der größere liegt in Manhattan unweit des UNO-Hauptgebäudes, der kleinere Campus befindet sich im Stadtbezirk Queens. Auch die Lehrerschaft ist sehr international und multikulturell. Zum Beispiel werden an der UNIS acht Fremdsprachen angeboten – neben Englisch Französisch und Spanisch als zweite Fremdsprachen gibt es auch Arabisch, Chinesisch, Deutsch, Italienisch, Japanisch und Russisch als dritte.

Manhattan-Campus

Das Schulgebäude in Manhattan liegt direkt am East River mit zum Teil fantastischem Blick auf den Fluss, auf Brooklyn oder auf Queens. Das Haus wurde 1973 errichtet, nach Plänen des Architekten Max Abramowitz. Besonders hervorzuheben sind das große Theater, das auch für Konferenzen und Informationsveranstaltungen genutzt wird, der Spielplatz für die Kleinen direkt am Fluss sowie moderne Media-Lab.

UNIS-UN-Konferenz

Bereits seit 37 Jahren veranstalten wir jedes Jahr eine Konferenz zu einem aktuellen globalen Thema (2015 zum Thema Nachhaltigkeit) in der UNO-Vollversammlung. Daran nehmen regelmäßig etwa 700 Schülerinnen und Schüler von fünf Kontinenten teil. Vielleicht nimmt ja auch mal eine PASCH-Schule teil?

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit