USA

DSS Philadelphia / Immanuel German School

Allgemeine Informationen zur Schule 

 
Schulname: DSS Philadelphia / Immanuel German School (Immanuel Sprachschule / Deutsche Sprachschule Philadelphia)
 
Land: USA
 
Schulanschrift: 14100 Worthington Road
Philadelphia
PA 19116
Internet: www.theimmanuelgermanschool.org
 
Anzahl der Schülerinnen und Schüler: 120 Schüler und Schülerinnen, 40 Erwachsene
 
Anzahl der Lehrerinnen
und Lehrer
:
16
 
Abschlüsse: Das „National German Exam“ des Amerikanischen Deutschlehrerverbandes (AATG), Levels I – IV; das Deutsche Sprachdiplom Stufen I und II;  „Advanced Placement German Language and Culture“ des College Boards
 
Ansprechperson PASCH: Dr. Del Hausman
igstheprincipal@gmail.com
 
 

Schulsteckbrief 

Die Immanuel Sprachschule / Deutsche Sprachschule Philadelphia wurde im Jahr 1975 gegründet. Angefangen hat alles in den Räumen der Evangelisch-Lutherischen Immanuel-Kirche in Philadelphia. Die Idee war es, den dort ansässigen deutschen Familien eine Möglichkeit zu geben, ihre Kultur und Sprache zu erhalten. Aus diesem Grund wollten Pastor Hans Haug und dessen Frau Marianne im Jahr 1975 neben Ihrer Arbeit für die Kirchengemeinde eine Sprachschule ins Leben rufen. Die so entstandene Samstagsschule ist auch heute noch Teil der „Immanuel Lutheran Church“, die selbst bereits im Jahr 1792 gegründet wurde.
 
Die anfangs in den Kirchenräumen untergebrachte Schule hat sich über die Jahre zu einer der größten und erfolgreichsten Samstagsschulen an der Ostküste entwickelt. Seit 2004 hat sie eine neue Heimat in der Lower Moreland High School gefunden. Dort genießen die Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler die modern ausgestatteten Klassenräume mit Internetanschluss, Computern, interaktiven Smartboards und Beamern.
 
Unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler sind erst vier Jahre jung. Wir bieten Kurse für Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren und zusätzlich vier verschiedene Unterrichtsstufen für Erwachsene an. Unser inoffizielles Motto lautet: „Deutsch lernen macht Spaß!“ Aber nicht nur. Wir sind auch die einzige Schule in ganz Philadelphia, die vom amerikanischen College Board zugelassen ist, das „Advanced Placement German Language and Culture“-Examen anzubieten.
 
Neben dem Deutschunterricht wird an der Schule auch gefeiert: so etwa der Sankt-Martins-Tag, der Steuben Day und die Steubenparade, Nikolaus, Weihnachten und Fasching. 25 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer wurde auch dieses Ereignis ganz groß bei uns gefeiert und das Reformationsjubiläum im Jahr 2017 natürlich ebenfalls.  

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit