USA

DSS Deutsche Samstagsschule Houston

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

 
Schulname: DSS Deutsche Samstagsschule Houston
 
Land: USA
 
Schulanschrift: 2353 Rice Boulevard
Houston, Texas 77005
USA
eisele@deutschesamstagsschule.org
Internet: http://www.deutschesamstagsschule.com
 
Anzahl der Schüler: 250
 
Anzahl der Lehrer: 22
 
Ansprechperson PASCH: Frau Dr. Eisele (Schulleiterin)
 
 

Schulsteckbrief 

Lage: Unsere Schule liegt im Zentrum der Millionenstadt Houston und ist rund 60 Kilometer vom Golf von Mexiko entfernt. Unser Unterricht findet in einem einladenden Schulgebäude mit Innenhof, Glockenturm und einem Springbrunnen statt. Unsere Klassen sind auf 4 Stockwerke verteilt.

Jubiläum: Gegründet wurde unsere Schule 1986. Wir feiern 2011 „25 Jahre Deutsche Samstagsschule Houston“ und erwarten zu unserer großen Geburtstagsfeier viele Ehrengäste.

Woher wir kommen: Unsere Familien kommen aus allen Ecken der Welt, neben Europa und den USA auch aus Mittel- und Südamerika. Deutsche Einwanderer haben vor fast 200 Jahren das Land des heutigen Texas von den Indianern gekauft und besiedelt. Das Texas-Deutsch hört sich sehr altertümlich an.

Was wir bieten: Die Deutsche Samstagsschule Houston bietet seit 25 Jahren hochwertigen Sprachunterricht für Kinder und Erwachsene an und ist zu einem beliebten kulturellen und sozialen Treffpunkt für Deutsche und für Freunde der deutschen Sprache in Houston geworden. Wir treffen uns jeden Samstag ab 9:00 Uhr in den Räumen der Christ The King Lutheran Church im Rice Village in Houston.

Unsere Mission ist die Vermittlung und Förderung der deutschen Sprache und Kultur. Wir bieten Unterrichtsklassen für Kinder im Alter von 2 bis 18 Jahren sowie für Erwachsene an.

Prüfungen, die bei uns angeboten und seit Jahren von zahlreichen Schülern erfolgreich abgeschlossen werden:

  • AATG II – IV
  • AP German
  • Sprachprüfung Deutschdiplom, ZDP/A2, DSD 1 und DSD 2

Kulturelle Höhepunkte unseres Schuljahres sind die Weihnachtsfeier mit deutschem Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof und die Jahresabschlussfeier, die thematisch nach dem landeskundlichen Unterrichtsschwerpunkt des jeweiligen Schuljahres ausgerichtet wird, beispielsweise „Die alten Germanen“, „Mittelalter und Kreuzzüge“, „Beginn der Neuzeit“. Weitere kulturelle Eckpunkte des Kalenderjahres (3. Oktober, Martinstag, Fasching) werden ebenfalls gefeiert, um die deutsche Kultur für die Kinder lebendig zu halten. Wir haben einen sehr aktiven Elternbeirat, der die Schulleitung bei der Organisation von kulturelle Veranstaltungen unterstützt.

Reintegration: Die Deutsche Samstagsschule Houston ist für Deutsche, die im Großraum Houston leben, ein Bezug zu ihrer Heimat und damit ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Familien, die beruflich begründet nur zeitlich begrenzt in den USA leben, finden hier Unterstützung zur Vorbereitung der Kinder auf die Reintegration ins deutsche Schulsystem.

Originalzitate unserer Schüler:

Max, 14 Jahre: „Die Samstagsschule ist unsere Verbindung zu Deutschland. Ich könnte mir das Leben ohne sie nicht vorstellen.“

Natalie, 12 Jahre: „Ich besuche die deutsche Samstagsschule, damit ich die deutsche Sprache nicht verlerne, eventuell später in Deutschland studieren kann – und weil es Spaß macht.“

Eva, 11 Jahre: „An der deutschen Schule habe ich gute Freunde, und die Lehrer machen das Lernen zum Spiel. Es ist zwar Schule, aber die deutsche Schule macht so viel Spaß, dass ich mich auf die Samstage freue. Hier hänseln die Kinder dich nicht über deine etwas andere Kultur und machen sich nicht darüber lustig, dass du zwei Sprachen sprichst.

Sophia, 9 Jahre: „In der deutschen Schule nehmen sich die Lehrer Zeit, um dir zu erklären, was du nicht verstehst. Ich möchte Deutsch gut lernen, damit ich mit meinen deutschen Cousinen und Freunden sprechen kann.

 

Bildergalerie 

 
 
 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit