USA

Sunset Elementary School

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

 
Schulname: Sunset Elementary School
 
Land: USA
 
Schulanschrift: 5120 SW 72nd Street
Miami, FL 33143
http://sunsetinternationalschool.com/
 
Anzahl der Schülerinnen
und Schüler
:
1.200
 
Anzahl der Lehrerinnen
und Lehrer
:
100
 
Abschlüsse: Angebot der A1- und A2-Prüfungen in Deutsch
 
Ansprechperson PASCH: Gabi Riedel
gabiriedel@dadeschools.net
 
 
 

Schulsteckbrief 

Sunset Elementary School

Die Sunset Elementary School wurde 1896 in einer der schönsten Gegenden Miamis eröffnet. Damals besuchten nur 18 Kinder den Unterricht der Schule, in dessen Gebäude es nur ein einziges Zimmer gab (siehe Foto). Mittlerweile ist die Schule jedoch landesweit bekannt für ihr „International Studies Magnet Program“, das 1986 ins Leben gerufen wurde. Schülerinnen und Schüler erhalten hier zusätzlich zum regulären Unterricht in Englisch auch Unterricht in Deutsch, Französisch oder Spanisch.
 
Die Schülerinnen und Schüler der Sunset Elementary stammen heute aus 50 verschiedenen Ländern und sprechen oft mehrere Sprachen. Diese Gemeinschaft, die verschiedene Kulturen und Traditionen vereint, wird gern als „kleine Form der Vereinten Nationen“ bezeichnet.
 
Aufgrund ihres hohen Standards konnte unsere Schule auch bereits eine Reihe von Auszeichnungen erhalten: 

  • Florida Departments of Education „A“ Rated School
  • National Blue Ribbon School of Excellence
  • Magnet School of Merit Award
  • Hispanic Magazine & Ryder System School of Excellence
  • Golden Apple School Award for Outstanding Volunteerism

Das Deutsche Programm

Im Jahr 1987 startete das Deutsche Programm in der Sunset Elementary School und derzeit (Schuljahr 2018) nehmen rund 150 Schülerinnen und Schüler daran teil. Der Deutschunterricht beginnt hier schon in der ersten Klasse und endet mit dem fünften Schuljahr. Auf jeder Klassenstufe finden täglich 2,5 Stunden Deutschunterricht statt. Dieser wird von Lehrkräften, für die Deutsch die Muttersprache ist, erteilt und gliedert sich in anderthalb Stunden Sprachunterricht und eine Stunde Sachunterricht. Während des Unterrichts wird dabei ausschließlich Deutsch gesprochen. Der Lehrplan orientiert sich an den Richtlinien Nordrhein-Westfalens und Berlins und die vorgeschriebenen Ziele können erreicht werden, da sich die Schülerinnen und Schüler täglich von 8:30 bis 16:00 Uhr in der Schule befinden.
 
Unterstützt wird das Deutsche Programm von einer sehr aktiven Elternorganisation, der German International Parent Association (GIPA). Sie fördert gezielt einzelne Schülerinnen und Schüler und leitet auch die schuleigene Leihbibliothek. Darüber hinaus unterstützt sie die Schule bei der Organisation traditionell deutscher Feste wie etwa Karneval, Martinstag, Oktoberfest und Nikolaustag.


Video 

 
Sie benötigen den Flashplayer , um dieses Video zu sehen

Das ist unsere Schulhymne
Text und Melodie wurde von unseren Musiklehrern: Frau Revis Finol und Herrn Samuel Entenza erstellt
Gesungen hat: Frau Portela Raquel
Gespielt und aufgenommen wurde die Musik von: Herrn Entenza

 
 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit