USA

South Forsyth High School

South Forsyth High School  

Allgemeine Informationen zur Schule 

 
Schulname: South Forsyth High School
 
Land: USA
 
Adresse: 585 Peachtree 
Parkway Cumming, GA 30041 
Internet: www.forsyth.k12.ga.us
 
Anzahl der Schülerinnen und Schüler: 3.500
 
Anzahl der Lehrerinnen und Lehrer: 230
 
Abschlüsse: Hochschulreife
 
Ansprechperson PASCH: Jonas Strecker
jstrecker@forsyth.k12.ga.us
 
 

Schulsteckbrief 

South Forsyth High SchoolDie South Forsyth High School (SFHS) liegt in Cumming, einem Vorort von Atlanta. Die Schule wurde 1990 gegründet und erscheint regelmäßig auf den Listen der besten öffentlichen High Schools in den USA. Der Campus umfasst acht Schulgebäude mit über 140 Klassenzimmern. An der Schule werden die Klassen 9 bis 12 unterrichtet. Der Unterricht beginnt um 8.25 und endet um 15.40 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler haben jeden Tag sieben Unterrichtseinheiten.
 
Wir bieten zahlreiche IB- und AP-Klassen an. Ein besonderes Programm, das nur wenige Schulen in der Region haben, ist unser Culinary-Programm, wo Schülerinnen und Schüler nicht nur die Kunst des Kochens lernen, sondern auch, wie man Gerichte in einem Restaurant oder Hotel präsentiert. Außerdem gibt es ein Manufacturing-Programm, das von Siemens unterstützt wird und eng mit dem Deutsch-Programm zusammenarbeitet.

Sprachen 

Obwohl man in Georgias Schulsystem keine Fremdsprache lernen muss, tun dies über 80% unserer Schüler und Schülerinnen trotzdem. Wir bieten neben Deutsch auch noch Spanisch, Französisch und Latein an. Das Deutsch-Programm hat sich seit 2014 als eines der führenden in Georgia etabliert und wir sind seit 2016 eine PASCH-Schule.

Deutsch an der SFHS

Der German Club veranstaltet monatliche Film- und Spieleabende, ein Oktoberfest, einen Weihnachtsmarkt, und vieles mehr. 2016 ware zum Beispiel der Rapper und Radiomoderator Doppel-U im Rahmen seiner US-Tour bei uns zu Gast und hat ein Konzert und einen Rap-Workshop gegeben. Im Frühling nahmen etwa 30 unserer Schülerinnen und Schüler bei der State German Convention mit – hier treffen sich Deutsch-Lernende von mehr als 20 Schulen in Georgia und messen sich in Wettbewerben, sprechen miteinander Deutsch und spielen Spiele. 2016 und 2017 hat die SFHS dort die meisten Preise gewonnen. 

Bis 2013 pflegte die SFHS einen GAPP-Austausch mit einem Gymnasium in Esens in Ostfriesland. Leider konnte dieser Austausch aus organisatorischen Gründen nicht fortgesetzt werden, so dass unsere Schülerinnen und Schüler nun über die American Association of Teachers of German (AATG) und über andere Programme im Sommer nach Deutschland reisen. Wir sind aber sehr daran interessiert, über PASCH neue Schulpartnerschaften zu entwickeln und hoffentlich bald wieder einen regen Schüleraustausch organisieren können.

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit