Peru

Instituto Pedagógico Nacional de Monterrico – „Colegio Anexo“

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Instituto Pedagógico Nacional de Monterrico – „Colegio Anexo“
 
Land: Peru
 
Schulanschrift: Calle Morro Solar cda 9
Santiago de Surco
Lima
 
Anzahl der Schüler: 429
 
Anzahl der Lehrer: 7
 
Ansprechperson PASCH: Ruby Pérez Escajadillo
rubyes_25@yahoo.es

Schulsteckbrief 

Vision

Die „Anexo“ Schule bietet eine vielseitige und innovative Erziehung. Wir sehen Erziehung als eine Dienstleistung, bei der die Bildung der Schülerinnen und Schüler gesichert wird. Die Kreativität der Kinder und Jugendlichen soll gestärkt werden, damit sie den unaufhaltbaren Veränderungen der heutigen Welt gegenübertreten können und Antworten auf die Herausforderungen im privaten und gesellschaftlichen Leben geben können.

Mission

Als staatliches Bildungszentrum widmen wir uns einer integrativen Bildung katholischen Charakters. Die Schule ist von dem Charisma der Gemeinschaft des „heiligen Herzens von Jesus Christus“ inspiriert. Deshalb wollen wir die christlichen und humanistischen Werte sowie die sozialen und intellektuellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler fördern.

Das soll den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, sich im sozialen Leben zu behaupten und gleichzeitig ihre Persönlichkeit zu stärken und weiterzuentwickeln.

Die Anexo Schule und PASCH

Im Jahr 2008 wurde ein Abkommen mit PASCH unterzeichnet. Dadurch konnte die Ausbildung der Lehrkräfte verbessert und das Budget für Deutschmaterialien in der Bibliothek erhöht werden.
Der Deutschunterricht ist ausschließlich für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe. Dank der Initiative PASCH erfahren unsere Lehrerinnen und Lehrer eine hervorragende Ausbildung in den Bildungszentren des Goethe Instituts in Lima und in Deutschland. Zusätzlich konnten unsere Schülerinnen und Schüler von dem Sprachstipendium in Deutschland (Berlin und Freiburg) profitieren, wodurch ihre kommunikativen Fähigkeiten gestärkt wurden.

Jedes Jahr findet eine Ausstellung statt, bei der die Schülerinnen und Schüler Informationen über deutsche Städte einholen und sie anschließend den anderen Klassen präsentieren. Es finden jährlich Theaterveranstaltungen statt, die vom Goethe-Institut organisiert werden und die von den Schülerinnen und Schülern besucht werden können.


Bildergalerie 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit