Paraguay

Deutscher Schulverband Itapua

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Deutscher Schulverband Itapua
 
Land: Paraguay
 
Schulanschrift: Deutscher Schulverband Itapua
Avda. Marcial Samaniego
6310 Bella Vista, Itapúa
Paraguay
hmfischer@hotmail.com
 
Anzahl der Schüler: 140
 
Anzahl der Lehrer: 15

Schulsteckbrief 

Bella Vista wurde 1918 von den Herren Erdmann Fischer und Josef Bohn gegründet. In den Anfangsjahren gab es in Bella Vista nur eine Schule. Viele Kinder mussten jeden Tag bis zu 10 km zu Fuß gehen, um den Unterricht zu besuchen. So beschloss man 1925 eine zweite Schule zu gründen. Die heutige Paraíso-Schule. Man erwarb 20 Hektar Land und gründete die „Sociedad Alemana Número 2“.

Das erste Gebäude, das entstand, war eine „Bretterschule“ (4x7m) und wurde als Privatschule betrieben. Es wurden nur drei Fächer unterrichtet: Lesen, Schreiben und Rechnen.

Das Problem in den Anfangsjahren waren die Armut und der Mangel an geeigneten Lehrern. Nach dem zweiten Weltkrieg, von 1945 bis 1958, funktionierte die Schule als staatliche Schule, d.h. als nationale Schule. Deutsch war verboten. Nach langen und unermüdlichen Verhandlungen des Schulvorstandes mit dem Ministerium wurde sie  1959 wieder eine Privatschule. 1961 bekam man Unterstüzung von der Bundesrepublik Deutschland.

So wurde in den sechziger Jahren aus der „Bretterschule“ ein Schulgebäude. 1984 wurde zentralisiert. Die Schüler einer kleinen Dorfschule aus der 20 km entfernten Nachbarkolonie Pirapo  wurden jeden Tag mit dem Schulbus hergefahren. Aus  staubigen und schlammigen Straßen wurden Asphaltstraßen, aber diese Busverbindung existiert bis heute noch. Deshalb haben wir viele Kinder japanischer Herkunft an unserer Schule.

Trotz der vielen ökonomischen Probleme wuchs unsere Schule. Heute besteht unsere Schulfamilie aus 15 Lehrern und 140 Schülern verteilt über die Stufen vom Kindergarten bis zur 9. Klasse. Unterrichtet werden Spanisch, Guarani und Deutsch. Seit 2008 nehmen unsere Schüler der 9. Klasse am Sprachdiplom DSD 1 teil.


Bildergalerie 


PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit