Mexiko

Centro de Idiomas Volkswagen

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

 
Schulname: Centro de Idiomas Volkswagen
 
Land: México
 
Schulanschrift: Diag. Defensores de la República # 835
Col. López Mateos / CP 72240
Puebla, Pue.
México
Tel.: (0052-222) 195-22-11
Fax: (0052-222) 195-20-26
Internet: www.idiomasvw.com.mx

 

 
Anzahl der Schüler: Deutsch als Fremdsprache: 95
Englisch: 250
Fachschulausbildung Fremdsprachenassistenten: 75
Oberstufe: 46
 
Anzahl der Lehrer: 36
 
Abschlüsse: Allgemeine Hochschulreife, Fit 1, Fit 2, Zertifikat für Jugendliche, Start 1, Start 2, Zertifikat Deutsch
 
Ansprechperson PASCH: Sarah Kruchten
sarah.kruchten@idiomasvw.com.mx
 
Kontakte zu anderen PASCH-Schulen: Bis jetzt keine
 
 

Schulsteckbrief 

Unsere Entstehung

Seit den 1960er-Jahren, als sich Volkswagen in Mexiko niederließ, hat dieses Unternehmen vielfältige Erfahrungen in der Entwicklung seiner Mitarbeiter gesammelt. Im Jahr 1996 beschloss Volkswagen Mexiko, das erreichte Knowhow im erfolgreichen Aufbau von Humankapital auch seinen Partnern wie Vertragshändlern und Lieferanten, sowie seinen Kunden in- und außerhalb des Unternehmens zugänglich zu machen und gründete das Aus- und Weiterbildungsinstitut „Instituto para Formación y Desarrollo Volkswagen, S.C.“.

Auf der Grundlage der gewonnenen Erfahrungen hat sich unser Aus- und Weiterbildungsinstitut seitdem auf die Steigerung der Effektivität von Firmenmitarbeitern spezialisiert und dabei eine Qualitätsstrategie sowie Ausbildungsphilosophie etabliert, die auf dem Ansatz des Lernens im Team beruhen.

Unser Aus- und Weiterbildungsinstitut hat sich von jeher der Gemeinschaft verpflichtet gefühlt, und in seinem Bestreben, die besten Lehr- und Ausbildungsmethoden dem allgemeinen Publikum zugänglich zu machen, hat es seit dem Jahr 1997 vier Volkswagen-Sprachenschulen in der Stadt Puebla eröffnet.

Neue Projekte

In einer dieser Schulen, dem Sprachenzentrum „Centro de Idiomas VW – Diagonal“, werden nicht nur die Sprachen Deutsch und Englisch als erste und zweite Fremdsprache in regulären Sprachkursen angeboten, es gibt auch eine vom Ministerium für Öffentliche Bildung anerkannte Fachschulausbildung („Técnico Superior Universitario“) zum „dreisprachigen Leitungsassistenten“ („Asistente Gerencial Trilingüe“), was in Deutschland dem „Fremdsprachenassistenten“ entspricht.

Obgleich das Aus- und Weiterbildungsinstitut von Volkswagen seit seiner Gründung stets aktiv zur Entwicklung, Aus- und Fortbildung der Bevölkerung von Puebla beigetragen hat, waren wir der Überzeugung, noch mehr für die Bildung und Erziehung insbesondere der jüngeren Bevölkerungsschichten leisten zu können. Aus diesem Grund fassten wir die Möglichkeit ins Auge, unser Angebot zu erweitern und ein „dreisprachiges Abitur“ anzubieten, in dessen Lehrplan und Lehrkörper genau die herausragende Ausbildungsqualität zum Tragen kämen, die uns seit jeher auszeichnen.

Bachillerato Trilingüe“

Mit dem Bewusstsein für die Bedeutung dieser neuen Aufgabe, vor allem aber auch der Verantwortung, die wir damit für neue Generationen auf uns nehmen würden, startete das Projekt im August 2007. Neben den klassischen Fächern wie z.B. Physik, Informatik und Geschichte war und ist uns besonders wichtig, die Sprachen Englisch und Deutsch und die damit verbundene, in Zeiten der Globalisierung immer wichtiger werdende interkulturelle Kompetenz zu vermitteln. Englisch wie Deutsch nehmen mit zusammen drei täglichen Schulstunden den zentralen Raum im Lehrplan ein und führen, bezogen auf Deutsch, zu den Goethe-Prüfungen Fit in Deutsch 1 und 2, sowie dem Zertifikat Deutsch für Jugendliche.

Das Ziel in all unseren Fächern ist die Ausbildung der uns anvertrauten Mädchen und Jungen zu eigenständigen, kritisch-reflektierenden und ethisch denkenden Menschen.

Es macht uns glücklich, dass immer mehr Eltern sich von der Philosophie und den Idealen des Projektes Begeistern lassen. Im August 2009 Jahres werden wir schon den dritten Jahrgang begrüßen dürfen, für den unsere Türen weit offen stehen.

 

Bildergalerie 

 
 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit