Chile

Deutsche Schule Chillán – Colegio Alemán de Chillán

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Deutsche Schule Chillán – Colegio Alemán de Chillán
 
Land: Chile
 
Schulanschrift: Alcalde Flores Millán
1007 Chillán
Chile
Internet: http://www.dschillan.cl
 
Anzahl der Schüler: 520
 
Anzahl der Lehrer: 62
 
Abschlüsse: DSD I & DSD II, PSU
 
Ansprechperson PASCH: Jorge Alvarez
jorgealvarez@dschillan.cl
 
Schulkontakte: Über die Direktorenkonferenz der deutschsprachigen Schulen Chiles

Schulsteckbrief 

Die Deutsche Schule Chillán liegt etwa 400 Kilometer südlich der Hauptstadt Santiago. Sie wurde am 23. Oktober 1981 gegründet, durch die Initiative des ersten Schulleiters Alois Schmidt, der eine zweisprachige Schule für die Stadt aufbauen wollte.

Die Schule wurde mit einer christlichen und humanistischen Vision konzipiert. Von den bescheidenen Anfängen – der Unterricht für die ersten 33 Schüler von drei Klassen fand in einem gemieteten Haus statt – hat sich die Institution zu einer Schule mit über 480 Schülern entwickelt. Im Januar 1986 begann man mit dem Neubau der Schule im Nordosten der Stadt. Das neue Schulgebäude genügt allen Anforderungen eines Schüler- und handlungsorientierten Unterrichts. Das Schulgebäude wurde am 22. Oktober 1988 eingeweiht.

Heute bietet die Schule einen hochqualifizierenden Unterricht in verschiedenen Fächern und setzt ihren Schülern hohe Anforderungen, was von der Schule durch die Landesabschlüsse anerkannt wird.

Das Erziehungskonzept

Die Unterrichtssprache ist Spanisch, und ab dem Kindergarten lernen unsere Schülerinnen und Schüler Deutsch und Englisch. In beiden Sprachen legen unsere Schüler in der 12. Klasse internationale Prüfungen ab – das Deutsche Sprachdiplom der KMK (Stufe II) und das FCE der University of Cambridge. Ein Schüleraustausch nach Deutschland in der 11. Klasse ermöglicht den Kontakt mit dem fernen Land. Dort können die Schüler ihre Deutschkenntnisse verbessern und eine andere Kultur kennen lernen. Regelmäßig nehmen unsere Schüler auch an Wettbewerben in deutscher Sprache teil, wie zum Beispiel am Vorlesewettbewerb, Aufsatzwettbewerb oder Märchenwettbewerb, sowie an der Präsentationsart Pecha Kucha.


Bildergalerie 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit