Brasilien

Instituto Educacional Paulo Freire

Allgemeine Informationen zur Schule 

 
Schulname: Instituto Educacional Paulo Freire
 
Land: Brasilien
 
Adresse: Rua Jeribá, 653 Jd. Chácara Cachoeira 
79040-120 Campo Grande/MS
Internet: www.escolapaulofreire.com.br
 
Anzahl der Schülerinnen und Schüler: ca. 1.000
 
Anzahl der Lehrerinnen und Lehrer: 60
 
Abschlüsse: Nationaler Sekundarschulabschluss; Technische Berufsschule
 
Ansprechperson PASCH: Mariza S. Miranda (DaF-Koordinatorin)
papaya@terra.com.br
 
 

Schulsteckbrief 

Schullogo Befand sich die Schule zur Zeit ihrer Gründung noch in der Innenstadt, so zog sie bald in speziell auf den Schulbetrieb ausgerichtete Gebäude außerhalb des Zentrums. In diesen werden derzeit etwa 1.000 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Ihnen stehen hierbei fortschrittliche Erziehungstechnologien wie beispielsweise elektronische Tafeln, Computer und andere multimediale Hilfsmittel zur Verfügung.
 
Das Instituto Educacional Paulo Freire zeichnet sich durch seine Offenheit, die gelebten multikulturellen Werte sowie die familiäre Atmosphäre aus. Bei uns werden die Schülerinnen und Schüler darauf vorbereitet, mit den angeeigneten Kompetenzen und Werten in einer sich ständig wandelnden Welt kritisch, kreativ und aktiv zu leben und ihre eigenen Wege und Visionen verfolgen zu können.
 
Zusätzlich zum Schulalltag bietet das Institut für die Einwohnerinnen und Einwohner von Campo Grande noch Kurse zur Berufsvorbereitung in Bereichen wie Radiologie, Ernährung und Arbeitsschutz an.

Deutsch an unserer Schule

Seit Ende Oktober 2009 ist das Instituto Educacional Paulo Freire eine PASCH-Schule und hat seitdem schon viele Kandidatinnen und Kandidaten erfolgreich auf die Fit-Prüfungen der Stufen A1 bis B1 vorbereitet. Seit 2015 ist Deutsch auch Wahlpflichtfach in den Klassenstufen 6 bis 9.
 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit