Bolivien

Colegio Juan Enrique Pestalozzi

420.jpg  

Allgemeine Informationen zur Schule 

 
Schulname: Colegio Juan Enrique Pestalozzi
 
Land: Bolivien
 
Schulanschrift: Calle Padilla Nr. 174, Sucre
Tel.: (591) 4-6454085
 
Anzahl der Schüler: ca. 450 (ca. 120 Deutschlerner in 11 außerunterrichtlichen Kursen)
 
Anzahl der Lehrer: 30
 
Ansprechperson PASCH: Augusto Ballivián, Schulverwalter
pestalozzi@entelnet.bo

Evie de Rivera, Koordinatorin Deutsch
rivera_evie@hotmail.com
 
 

Schulsteckbrief 

Über die Schule

Es handelt sich um eine relativ kleine Schule, die sich durch ihr familiäres Ambiente auszeichnet. Wir legen den Schwerpunkt unseres Unterrichts auf die naturwissenschaftlichen Fächer, bemühen uns aber auch der Kommunikation und den Sprachen ein angemessenes Gewicht zu geben.

Deutsch am Pestalozzi 

Von der 3. Klasse an können Schülerinnen und Schüler bei uns Deutsch lernen – bis hin zum Niveau C1 (GER). Die Größe der Kurse schwankt zwischen 3 und 15 Teilnehmenden. Seit 2015 findet der Deutschunterricht nicht mehr vormittags, sondern in Form von freiwilligen Kursen am Nachmittag statt. Der Fachbereich Deutsch wird außerdem von einem oder einer Freiwilligen des ‚kulturweit’-Programms unterstützt, der oder die Projekte betreut und im Unterricht mitarbeitet.

Austauschprogramm

Seit 1998 besteht ein regelmäßiger Schüleraustausch mit dem Hainberg-Gymnasium Göttingen, Deutschland.

Internationale Projekte

2016 waren wir Mitinitiator und Organisator des internationalen PASCH-Fotowettbewerbs „Mis lugares favoritos del colegio“. Insgesamt waren fünf Länder an dem Wettbewerb beteiligt.

2007/2008 haben wir zusammen mit dem Hainberg-Gymnasium Göttingen an dem vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) ausgeschriebenen Projekt „Von der Utopie zur Realität” mit ausgesprochenem Erfolg teilgenommen.

Wettbewerbe und außerunterrichtliche Weiterbildung 

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben vielfach an regionalen, nationalen und internationalen Wettbewerben in den Bereichen Deutsch, Mathematik, Physik und Chemie sehr erfolgreich teilgenommen. Immer öfter besuchen – vor allem die Deutschlernenden – außerdem Sprachcamps im In- und Ausland.

Schulische Aktivitäten 

Musical
Seit 2016 geht es für uns als Colegio auf die ganz große Bühne. Beim alljährlichen Musical wird getanzt, gesungen und geschauspielert. Als erstes Stück überhaupt führten die Schülerinnen und Schüler das weltberühmte „Grease“ auf.

25 Jahre Pestalozzi
2016 feierten wir außerdem ein besonderes Jubiläum. Ein viertel Jahrhundert ist unsere Schule nun schon alt. Grund genug für verschiedene Aktivitäten wie einen eine 25-Jahr-Feier oder Schülerprojekte zur Thema.

Sankt Martins Fest
Am 11. November hat sich ein Martins-Umzug und eine kleine Feier etabliert, an dem vor allem die Schüler der Primarstufe teilnehmen. Ziel des Festes ist es, die Kinder erkennen zu lassen, dass sie mit anderen teilen sollen.

Tag der offenen Tür
Was vor einigen Jahren als „Fería de Pasteles“ („Kuchen-Fest“) begann, hat sich zu einem Tag der offenen Tür entwickelt. Familien und Freunde sind eingeladen, den Unterricht zu besuchen und sich Aufführungen der Fachbereiche anzusehen – und Kuchen gibt es natürlich auch!
 
Kurse für Tänze, Gesang und verschiedene Instrumente
Am Ende des Jahres organisieren wir zwei Vorstellungen, damit die Schülerinnen und Schüler die während des Jahres erworbenen Fähigkeiten in Tanz und Musik präsentieren können.

 

 

 

Bildergalerie 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit