Tunesien

Lycée El Ayoun

Schulgebäude
 

Allgemeine Informationen zur Schule 

 
Schulname: Lycée El Ayoun
 
Land: Tunesien
 
Adresse: 1216 El Ayoun
Kasserine
 
Anzahl der Schülerinnen und Schüler: etwa 670
 
Anzahl der Lehrerinnen und Lehrer: 66 
 
Abschluss: Hochschulreife
 
Ansprechperson PASCH: Amine Ridene 
amine.ridene@tunis.goethe.org
 
 

Schulsteckbrief 

Die Schule El Ayoun ist ein Internat, in dem 400 Schülerinnen und Schüler leben. In den vergangenen 10 Jahren ist die Anzahl der Schülerinnen und Schüler insgesamt von 577 auf 669 angewachsen. Die Fläche der Schule erstreckt sich auf zwei Hektar.

Sprachen am Lycée El Ayoun

Die Unterrichtssprache ist neben Arabisch auch Französisch, außerdem lernen alle Schülerinnen und Schüler als zweite Fremdsprache Englisch. Deutsch und Spanisch werden als Wahlsprachen angeboten.
 
Das Interesse für die deutsche Sprache ist auffällig und spiegelt sich in den Zahlen der Deutschlernenden wider. Derzeit lernen 271 Schülerinnen und Schüler Deutsch, in der 12. und 13. Klasse. Sie werden von zwei Deutschlehrern betreut.

PASCH an der Schule

Seit 2010 ist das Lyceée El Ayoun eine PASCH-Schule. Der Klassenraum für den Deutschunterricht wurde gleich zu Beginn mit neuen Stühlen und Tischen sowie einer kleinen Bibliothek und Unterrichtsmaterialien ausgestattet. Im Rahmen der PASCH-Initiative konnten die Schülerinnen und Schüler zudem an zahlreichen Projekten teilnehmen. Sie hatten zum Beispiel die Möglichkeit, an einem Vorlesewettbewerb teilzunehmen. Dabei konnten sie nicht nur ihre Deutschkenntnisse zeigen, sondern auch ihre Ausdrucksfähigkeiten unter Beweis stellen. Auch das Projekt „Jugend debattiert“ stieß auf viel Resonanz – es stärkte neben dem demokratischen Dialog auch das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler. Eine ganz besondere Erfahrung war für einige auch die Teilnahme an den Jugendkursen in Deutschland.
 
Auch die PASCH-Lehrer wurden fortgebildet und begleiteten die Schülerinnen und Schüler mit großem Engagement und Einsatz bei den Projekten.

   

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit