Senegal

Maison d'Education Mariama Bâ

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Maison d'Education Mariama Bâ
 
Land: Senegal
 
Schulanschrift: BP 07 Gorée
 
Anzahl der Schülerinnen: 213
 
Anzahl der Lehrer: 30
 
Abschluss: Abitur
 
Ansprechperson PASCH: Amadou Sow
amadousow302@yahoo.com
 
Schulkontakte: Valdiodio Ndiaye, Kaolack; Prytanée Militaire de St. Louise

Schulsteckbrief 

Unsere Schule liegt auf Insel Gorée, die der senegalischen Hautstadt Dakar vorgelagert ist. Von Dakar aus sind wir innerhalb von 20 Minuten zu erreichen. Unsere Schule trägt den Namen einer der ersten international bekannten Schriftstellerinnen des Landes, Mariama Bâ. Ihr wurde für ihren Roman „Ein so langer Brief“ 1980 der Nomapreis für Literatur verliehen. Wir sind seit der Übergabe der PASCH-Plakette im März 2016 die jüngste PASCH-Schule im Senegal.

Da unsere Schule sehr idyllisch gelegen ist und auch über eine Jugendherberge für Besucher verfügt, fanden bei uns schon einige PASCH-Workshops statt. Die Filme kann man der PASCH-Website sehen:
http://blog.pasch-net.de/einblick/categories/14-Senegal

Schaut euch das mal an, die Filme sind sehr spannend und haben uns auch neugierig auf PASCH gemacht. Umso mehr freut es uns, dass wir jetzt auch eine PASCH-Schule sind und in Zukunft bei so spannenden Projekten mitmachen können.

Wir hoffen, dass wir eine deutsche Partnerschule finden, mit der wir uns austauschen und gemeinsame Projekte planen können. Vielleicht sogar eine Mädchenschule? Unser Lehrer Herr Sow ist sehr engagiert und macht einen tollen Unterricht – manchmal auch unter dem Baum vor unserem PASCH-Raum direkt am Meer, schaut euch die Fotos an. Wir lieben unsere Schule und PASCH!



Bildergalerie 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit