Senegal

Lycée Valdiodio Ndiaye

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Lycée Valdiodio Ndiaye
 
Land: Senegal
 
Schulanschrift: Same en face de Niary Tally
Kaolack
 
Anzahl der Schüler: 3.800
 
Anzahl der Lehrer: 127
 
Abschlüsse: Abitur
 
Ansprechperson PASCH: Elhadji Mamadou Diouf
eloudiouf@yahoo.fr
 
Schulkontakte: Tilman-Riemenschneider-Gymnasium, Osterode

Schulsteckbrief 

Unsere Schule wurde 1958 gegründet und seit mehr als 30 Jahren kann man hier Deutsch lernen. Unsere Schülerinnen und Schüler sind durchschnittlich 20 Jahre alt, was daran liegt, dass wir in einer landwirtschaftlichen Region gelegen sind, wo die Kinder noch viel bei der Ernte von beispielsweise Erdnüssen mitarbeiten müssen. Die meisten Schülerinnen und Schüler kommen aus den Dörfern in der Umgebung von Kaolack und wohnen das Schuljahr über bei Verwandten in der Stadt. Das Interesse an Deutsch ist an unserer Schule besonders gewachsen, seitdem viele unserer ehemaligen Schülerinnen und Schüler in Deutschland studieren oder einen Au-Pair-Aufenthalt machen. Wir sind sehr froh über die aktive Schulpartnerschaft mit dem Tilman-Riemenschneider-Gymnasium in Osterode am Harz, die wir seit drei Jahren führen. Wir besuchen uns gegenseitig und machen gemeinsame Projekte, aber am spannendsten ist der persönliche Austausch.

An unserer Schule gibt es auch einen Deutschklub. Hier wird Theater gespielt, es werden Gedichte gelesen und außerdem treffen wir uns mit anderen Deutschklubs aus dem ganzen Land. Besonders freuen wir uns auf den jährlich stattfindenden Kulturtag. Wir sind alle stolz auf unseren PASCH-Raum, in dem wir uns in Ruhe auf die Fit-Prüfungen vorbereiten können. Hier finden wir alle Materialien, die wir dafür brauchen und auch die notwendige technische Ausstattung.

Viel Abwechslung bringen uns auch die regelmäßig stattfindenden Workshops, die das Goethe-Institut organisiert. Dank PASCH konnten wir schon viel über den Deutschunterricht hinaus lernen: wie man Radiosendungen produziert, Filme dreht oder auf spannende Weise deutsche Geschichten lesen kann. Unsere vier Lehrerinnen und Lehrer engagieren sich viel für uns – weit über den Deutschunterricht hinaus. Kürzlich haben Deutschschüler ein Betreuungsangebot für junge Schüler eingerichtet. Wir nennen dieses Projekt „Junglehrer“, und die Idee dazu entstand durch ein PASCH-Projekt. Unser Schulleiter, die Eltern und beteiligten Schüler finden das super. Wir lieben PASCH!



Bildergalerie 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit