Ruanda

Green Hills Academy

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

 
Schulname: Green Hills Academy
 
Land: Ruanda
 
Internet: www.greenhillsacademy.rw
 
Anzahl der Schüler: 1.500 Schülerinnen und Schüler
 
Anzahl der Lehrer: 137 Lehrerinnen und Lehrer
 
Abschlüsse: Cambridge IGCSE, International Baccalaureate Diploma (IB)
 
Ansprechperson PASCH: Eric Mbachi, Deutschlehrer der Sekundarstufe
kisawayi@yahoo.com

Frau Harriet Olulo, Deutschlehrerin der Grundschule
harrietolulo@gmail.com
 
Kontakte zu Schulen in Deutschland: Liese-Meitner-Gymnasium München
 
 

Schulsteckbrief 

Das Gebäude der Grundschule wird derzeit ausgebaut. Die Schülerinnen und Schüler lernen dort von der fünften Klasse an Deutsch, aber es ist auch möglich, später einzusteigen. Es liegt der sehr internationalen Schule am Herzen, ihre Verbindung zu Ruanda zu verstärken und aus diesem Grund wird die erste Landessprache Kinyarwanda ab August 2016 zum Pflichtfach. Als Fremdsprache kann dann Deutsch oder Französisch gewählt werden. Momentan unterrichten zwei Deutschlehrer an der GHA.
 
Die Lehrkräfte, aber auch die Schülerinnen und Schüler der GHA stammen aus vielen verschiedenen Ländern. Diese Internationalität wurde im April mit dem „Multi-Cultural-Day“ gefeiert. Es wurde viel gegessen, getanzt und über die verschiedensten Kulturen informiert. Auch Deutschland war repräsentiert, unter anderem mit der Unterstützung des Goethe-Instituts in Kigali. Die GHA erfreut sich über eine langjährige Kooperation mit einem Gymnasium in München, die jedes Jahr einen Schulaustausch ermöglicht. Durch diesen Austausch, die dreiwöchigen PASCH-Jugendkurse im Sommer und andere Events hatten schon viele Schülerinnen und Schüler der GHA die Gelegenheit, nach Deutschland zu reisen.

 

Bildergalerie 

  

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit