Marokko

Lycée Descartes

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Lycée Descartes
 
Land: Marokko
 
Schulanschrift: Place Jean Courtin – Rabat – Marokko
Internet: www.lycee-descartes.ac.ma
 
Anzahl der Schüler: 2500
 
Anzahl der Lehrer: 220
 
Abschluss: Hochschulreife
 
Ansprechperson PASCH: Annie Ben Chekroun (Deutschlehrerin)
anniebenchekroun@laposte.net
 
Kontakte zu anderen PASCH-Schulen/Schulen in Deutschland: Lycée Lalla Aïcha (Marokko), Middelfart Gymnasium & Hf-Kursus (Dänemark)

Schulsteckbrief 

Unsere Schule ist das französische Gymnasium in Rabat. Rabat ist die politische Hauptstadt Marokkos (Nordafrika) und liegt an der Flussmündung des Bou Regregs in den Atlantik gegenüber von Salé, beides sind historische Städte.

Das Lycée Descartes hieß ursprünglich Lycée Gouraud und wurde 1919 eröffnet. Ab 1944 durften sich marokkanische Schülerinnen und Schüler einschreiben. Im Jahr 1951 waren es 12%. 1963 wurde das Lycée Descartes anstelle des „Lycée Gouraud“ eröffnet. Es zählte anfangs 200 Jungen, aber nach und nach kamen auch Mädchen dazu und heute unterrichtet das Lycée Descartes 2500 Schülerinnen und Schüler. Die Hälfte davon sind Mädchen.

64% der Schülerinnen  und Schüler  sind marokkanisch. Unter den 30% der französischen Schülerinnen und Schüler haben ungefähr die Hälfte eine doppelte Staatsbürgerschaft, meistens  die marokkanische und die französische. Der Rest der Schülerinnen und Schüler (5%) stammt aus 40 verschiedenen Ländern. Da Rabat die Hauptstadt Marokkos ist, besuchen auch viele Diplomatenkinder unsere Schule. Diese Vielfalt macht das Lycée Descartes  zu einem multikulturellen Gymnasium.

Sprachen am Lycée Descartes

Französisch ist die Unterrichtssprache,  Arabisch und Englisch werden als erste Fremdsprache unterrichtet. Als zweite und dritte Fremdsprachen werden Spanisch und Deutsch angeboten.

Nach der Hochschulreife studieren die meisten unserer Schülerinnen und Schüler im Ausland (meistens in Frankreich, aber auch in Canada, in den USA oder in anderen europäischen Ländern wie Deutschland, England oder der Schweiz und Belgien).

Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage www.lycee-descartes.ac.ma, insbesondere wie die Schule organisiert ist, aber auch welche Haupt- und Nabenfächer unterrichtet werden.


Bildergalerie 


PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit