Marokko

Lycée Lalla Aicha


 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Lycée Lalla Aicha
 
Land: Marokko
 
Schulanschrift: Rue Youssef Ibn Tachfine Hassan
10010 Rabat
Marokko
 
Anzahl der Schüler: 550
 
Anzahl der Lehrer: 44
 
Abschlüsse: Abitur in geisteswissenschaftlichem und naturwissenschaftlichem Zweig
 
Ansprechperson PASCH: Herr Mohammed Saidi (Deutschlehrer)
saimo1966@gmail.com

Schulsteckbrief 

Das Lycée Lalla Aicha befindet sich in der Straße Youssef Ibn Tachfine Hassan in Rabat. Die Straße liegt im Stadtzentrum und ist mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Das erste Gebäude wurde 1915 gebaut. Es war damals ein Elite-Mädchengymnasium und wurde 1964 zu einer Mädchenschule mit Collège und Lycée (entspricht der Sekundarstufe von 5.-12. Klasse) mit Internat ausgebaut.

1983 wurde das Internat aufgelöst und von da an für behördliche Zwecke genutzt. 1987 wurden das Collège und das Lycée wieder getrennt und sind nun in zwei verschiedenen Gebäuden mit eigenen Verwaltungen untergebracht.

Bis zum Schuljahr 2006/2007 blieb Lalla Aicha ein reines Mädchengymnasium, dann wurde es erstmals auch für Jungs geöffnet.

Das Gymnasium bietet einen geisteswissenschaftlichen und einen naturwissenschaftlichen Zweig an, hat 44 Lehrer und ca. 550 Schüler. Die Schüler kommen meist zu Fuß zur Schule, da viele in der näheren Umgebung wohnen, oder mit dem Bus.

Die Schule hat mehrere Schülerklubs, darunter den Umweltklub, Gesundheitsklub, einen Lese- und Poesieklub und einen Klub für Frauen- und Menschenrechte.

Es werden Französisch als 1. Fremdsprache und Deutsch, Englisch und Spanisch als 2. Fremdsprachen unterrichtet. Für Deutsch ist eine Lehrerin zuständig. Im Schnitt sind zwischen 30 und 40 Schüler in einer Klasse.

Die Schule hat mehrere Auszeichnungen im Sport- und Kulturbereich erhalten und es besteht eine Partnerschaft mit der Spanischen Schule Rabat und einem Privatgymnasium.

Seit November 2009 ist Lalla Aicha eine PASCH-Schule.


Bildergalerie 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit