Algerien

Lycée Si Chérif Ali Mellah


 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Lycée Si Chérif Ali Mellah
 
Land: Algerien
 
Schulanschrift: 48, Avenue el Qods
Ouargla
 
Anzahl der Schüler: 998
 
Anzahl der Lehrer: 60
 
Abschlüsse: Abitur in geisteswissenschaftlichem und naturwissenschaftlichem Zweig
 
Ansprechperson PASCH: Frau Farida Benbrahim ( Deutschlehrerin)
benbrahim.farida@yahoo.fr

Schulsteckbrief 

Die Stadt Ouargla liegt im Südosten Algeriens und wird auch „Der goldene Schlüssel der Sahara“ genannt, weil sie zu den wichtigsten und schönsten algerischen Oasen zählt. Dank seiner Bodenschätze zählt Ouargla auch zu den reichsten Städten des Landes.

Das staatliche Lycée Si Chérif Ali Mellah liegt im Stadtzentrum Ouarglas. Es wurde 1978 gegründet und trägt den Namen eines Helden und Märtyrers der algerischen Revolution. Das Lycée gilt als das führende Gymnasium in der Region. Es ist eine gemischte Schule mit einem geisteswissenschaftlichen und einem naturwissenschaftlichen Zweig. Nach drei Schuljahren legen die Schülerinnen und Schüler in der 13. Klasse das Abitur ab.

Sprachen an unserer Schule

Im geisteswissenschaftlichen Zweig ist Deutsch nach Französisch und Englisch die dritte Fremdsprache. Seit 21 Jahren ist Deutsch die beliebteste Sprache in diesem Gymnasium, und überhaupt in der ganzen Stadt. Momentan lernen 50 Schülerinnen und Schüler an unserer Schule Deutsch.

PASCH an der Schule

Seit September 2014 ist unsere Schule eine PASCH-Schule. Für den Deutschunterricht wurde ein Klassenraum mit neuen Möbeln und Unterrichtsmaterialien ausgestattet. Im Sommer haben Schüler unserer Schule zum ersten Mal einen dreiwöchigen PASCH-Jugendkurs in Deutschland besucht – für sie ein einmaliges Erlebnis.

Schüleraktivitäten

Aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums der deutschen Wiedervereinigung haben die Schülerinnen und Schüler ein riesiges Deutschland-Puzzle gestaltet. Das Besondere war, dass nicht nur die Deutschklassen an dem Projekt teilgenommen haben, sondern auch viele andere Schülerinnen und Schüler. Allen hat es viel Spaß gemacht. Das Puzzle wird in einer Ausstellung zur deutschen Wiedervereinigung gezeigt.

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit