Algerien

Lycée Fadila Saâdane


 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Lycée Fadila Saâdane
 
Land: Algerien
 
Schulanschrift: 4, Rue Kikaya Amar
Constantine
 
Anzahl der Schüler: 659
 
Anzahl der Lehrer: 49
 
Abschlüsse: Abitur in geisteswissenschaftlichem und naturwissenschaftlichem Zweig
 
Ansprechperson PASCH: Herr Abouhoula Maissem (Deutschlehrer)

Schulsteckbrief 

Das Lycée Fadila Saâdane wurde gegründet, damals hieß es noch „Collège Moderne de Jeunes Filles“. 1962 erhielt es den Namen der Schwestern Meriem und Fadila Saâdane, die am Befreiungskrieg Algeriens teilnahmen und als Märtyrerinnen fielen und zum Symbol der Jugend im Land wurden. Fadila war selbst Schülerin an diesem Gymnasium.

Die Schule liegt im Stadtzentrum Constantines, es ist ein staatliches Gymnasium mit einem naturwissenschaftlichen und geisteswissenschaftlichen Zweig. Die Schülerinnen und Schüler besuchen die 10. bis 12. Klasse und legen dann das Abitur ab.

Sprachen am Lycée Fadila Saâdane

Die Unterrichtssprache ist Arabisch. Französisch ist die erste Fremdsprache und Englisch die zweite Fremdsprache. Die Schülerinnen und Schüler der Fremdsprachenklasse lernen Deutsch als dritte Fremdsprache. Momentan lernen 54 Schülerinnen und Schüler Deutsch.

PASCH an der Schule

Seit September 2014 ist unsere Schule eine PASCH-Schule. Für den Deutschunterricht wurde ein Klassenraum mit neuen Möbeln und Unterrichtsmaterialien ausgestattet. Im Sommer haben die zwei besten Schülerinnen unserer Schule einen dreiwöchigen PASCH-Jugendkurs in Deutschland besucht.

Schüleraktivitäten

Zum 25-jährigen Jubiläum der deutschen Wiedervereinigung gab es ein spannendes Projekt, ein riesiges Deutschland-Puzzle, das Schülerinnen und Schüler gestaltet haben. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt. Alle hatten viel Spaß und haben nebenbei eine Menge über die deutsche Geschichte gelernt. Das Puzzle wird in Constantine und Algier in einer Ausstellung zur deutschen Wiedervereinigung gezeigt.

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit