Ägypten

Rowad College

Allgemeine Informationen zur Schule 

 
Schulname: Rowad College
 
Land: Ägypten
 
Schulanschrift: Rowad College
Mostafa El-Nahas Str.
Nasr City, Kairo
Telefon: +20 2 24723271
Fax : 22421901

Internet: www.rowadcollege.net/ElrowadSchool.asp
 
Anzahl der Schüler: insgesamt ca. 2.000, davon lernen mehr als 800 Deutsch
 
Anzahl der Lehrer: 10 Lehrkräfte für Deutsch
 
Abschluss: Hochschulreife
 
Ansprechperson PASCH: Mai Hassen
maihassen70@yahoo.com
 
 

Schulsteckbrief 

Man kann bei uns entweder das nationale ägyptischen Abitur machen oder sich für einen internationalen Abschluss entscheiden. Wahlweise können die Schülerinnen und Schüler ab der 4. oder ab der 7. Klasse mit Deutsch als Fremdsprache beginnen.
 
Die Schule ist vom ägyptischen Bildungsministerium, von der Commission on International Transregional Accreditation (CITA) und durch das International General Certificate of Secondary Education (IGCSE) anerkannt.

Warum wurde das Rowad College als Partnerschule ausgewählt?

Nach dem Konzept des Rowad College ist Sprache die Grundlage für Bildung, und Bildung Grundlage für eine gesunde Gesellschaft. Anspruch der Schule ist ein früher und spielerischer, aber gleichzeitig gezielter und systematischer Deutschunterricht. Dass diese Herangehensweise überaus erfolgreich ist, zeigt sich an den FIT-Prüfungen, an denen unsere Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Jahren schon auf eigene Kosten teilgenommen haben.
 
Gleichzeitig werden die Deutschlehrkräfte des Rowad College aktiv durch Fortbildungen und Seminare unterstützt. Zusammen mit den modernen Unterrichtsmethoden und dem holistischen Ansatz ist das Rowad College somit die ideale PASCH-Schule.

Welche Aktionen wurden mit PASCH bisher durchgeführt?

FIT 1, FIT 2-,und B1J- Prüfungen, deutsch-ägyptisches Austauschprogramm, Vorlesewettbewerbe, ein Debattierprojekt, ein PASCH-Chor, die Studienbrücke und das Laternenfest.

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit