Ägypten

El Zahran Experimentalschule


 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: El Zahran Experimentalschule
 
Land: Ägypten
 
Schulanschrift: Victor Immanuel Platz
Semouha, Alexandria
Tel.: +20 3 42 69 671

zahranschools@yahoo.com
Internet: www.mohamedzahranschools.com
 
Anzahl der Schüler: insgesamt 2400 Schüler, davon 66 Deutschlerner
 
Anzahl der Deutschlehrer: 2
 
Ansprechperson PASCH: Frau Laila Nour
lailanour63@yahoo.com

Schulsteckbrief 

Das moderne Schulgelände der Zahran-Schule liegt im Zentrum von Alexandria, flankiert von den zwei grünen Lungen der Stadt: dem Alexandria Sporting Club und dem Semouha Club, die mit ihren großzügigen Golf- und Poloflächen das Stadtbild auflockern.

Eröffnet wurde die Schule 1998, die ersten Absolventen haben 2002 abgeschlossen. Jungs und Mädchen werden in getrennten Flügeln unterrichtet. Es gibt ein Schultheater, das bis zu 400 Personen fasst. Auch sonst ist die Schule mit allem, was das Lehrerherz begehrt, ausgestattet – wie interaktive Whiteboards und Computer.

Warum wurde die Schule bei PASCH aufgenommen?

Bei den ägyptischen Experimentalschulen handelt es sich um Schulen, die durch eine Initiative der First Lady Suzanne Mubarak speziell gefördert werden. Die Schulen arbeiten nach besonderen Schwerpunkten (naturwissenschaftliches Profil, fremdsprachliches Profil) und verlangen Schulgeld, das für die meisten ägyptischen Familien zwar ein finanzielles Opfer darstellt, aber nicht unerschwinglich ist.

Die Zahran-Schule wurde vom größten Hersteller von Töpfen in Ägypten erbaut und dann dem ägyptischen Staat geschenkt. Der Spender mischt sich aber weiterhin in sehr positiver Weise in Schulbelange ein und bringt weitere private Sponsoren an die Schule. Das ist eine Ausnahme unter den staatlichen Schule Ägyptens. Die Schule ist ausgezeichnet geführt und ausgestattet.

Ein bisher in Ägypten einmaliges Beispiel von privatem Engagement, dass vom Staat gerne angenommen wurde.

Welche Aktionen sind bisher gelaufen?

  • Lehrerfortbildungen in Ägypten und Deutschland
  • FIT1- und FIT2- Prüfungen
  • Kids Games Camp im Wadi Natrun
  • Jugendcamp
  • MOMO-Theatergruppe
  • Teilnahme an dem Malwettbewerb „Male dich selbst in Deutschland“
  • Projekt zur Leseförderung: ein Geschichtenerzähler liest auf interaktive Art und Weise ins Arabische übersetzte deutsche Kinder- und Jugendbücher
  • Teilnahme am Fotowettbewerb „Deutschland im Sucher”

Bildergalerie 


PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit