Schulporträts

Educandário Santa Maria Goretti

Allgemeine Informationen zur Schule 

 
Schulname: Educandário Santa Maria Goretti
 
Land: Brasilien
 
Adresse: Rua São João, 1354
Centro-Sul Teresina- Piauí 64001-360
Internet: https://esmg.net.br
 
Anzahl der Schülerinnen und Schüler: 1000
 
Anzahl der Deutschlehrerinnen und -lehrer: 3
 
Ansprechperson PASCH: Mira Monteiro
mira_monteiro@yahoo.com.br
 
 

Schulsteckbrief 

SchullogoDie Privatschule Educandário Santa Maria Goretti wurde 1971 in der Stadt Teresina im Bundesstaat Piauí gegründet. Die Aktivitäten in der Schule begannen 1971 mit zwei Alphabetisierungsklassen und in den folgenden Jahren kamen Klassen für frühkindliche Erziehung und Grundschulbildung hinzu. In dieser Form bestand die Schule bis zum Jahr 1993.
 
Auf allgemeinen Wunsch und verbunden mit dem Ziel, die Kinder in derselben Einrichtung weiterbilden zu lassen, begann das Educandário Santa Maria Goretti im Jahr 1994 mit der schrittweisen Einführung des Unterrichts von der 5. bis 8. Klasse der Grundschule. Da viele unserer Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern sehr vom pädagogischen Angebot des Educandário Santa Maria Goretti überzeugt waren, wurde im Jahr 1998 auch noch der Unterricht für das erste Jahr der Oberschule eingeführt. In den darauffolgenden zwei Jahren ergänzte man das Unterrichtsangebot um die weiteren Phasen der Grundbildung. Heute ist die Schule 47 Jahre alt und gilt in ganz Brasilien als Exzellenzschule.
 
Das Educandário Santa Maria Goretti nimmt bereits seine Schülerinnen und Schüler als mündige Bürgerinnen und Bürger wahr. Da die Entwicklung von Fähigkeiten und Kompetenzen im Zentrum steht, wird Unterricht mit mechanisch ausgeführten und dekontextualisierten Übungen abgelehnt. Demgegenüber bietet unsere Schule auf menschlicher, physischer und technischer Ebene die notwendige Struktur, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu garantieren.
 
Unser Deutsch-Grundkurs wird für Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Klasse der Grundschule angeboten. Der Kurs umfasst zwei Stunden pro Woche, dauert vier Jahre und ist kostenlos!
 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit