Schulporträts

Zakladni Skola K Milicovu

Allgemeine Informationen zur Schule 

 
Schulname: Grundschule K. Milicovu Prag 4 (Základni škola K Milicovu)
 
Land: Tschechische Republik
 
Schulanschrift: Zakladni Skola K Milicovu
K Milicovu 674
CZ – 149 00 Praha 4
Internet: www.zsmilicov.cz
 
Anzahl der Schülerinnen und Schüler: 900
 
Anzahl der Lehrerinnen und Lehrer: 50
 
Ansprechpersonen PASCH: Alená Červená (Schulleiterin)
cervenaa@zsmilicov.cz

Heinrich von Vorst
h.von.vorst@gmx.de
 
 

Schulsteckbrief 

Die Lage und das Schulgebäude

Die Grundschule K Milíčovu wurde 1979 am Rande des Wohnviertels „Südstadt“ eröffnet. Mittlerweile heißt dieser Stadtteil Prags aber „Háje“. Nach umfangreichen Renovierungen und einer vierjährigen Um- und Anbauphase wurde die Schule zum dreißigjährigen Jubiläum am 26. Januar 2009 wieder eröffnet. Auf den Flachdächern der Schule befindet sich Prags modernste Solaranlage, die Stroms in das schuleigene und das kommunale Netz einspeist. Zur Schule gehört außerdem ein Hort, der von 7-18 Uhr geöffnet ist.

Erweiterter Sprachunterricht

Seit 1991 ist die ZŠ K Milíčovu eine Grundschule mit erweitertem Sprachunterricht. Das bedeutet, dass es neben den Klassen mit regulärem Unterricht auch solche mit erweitertem Sprachunterricht in Deutsch und Englisch gibt. Im Jahr 2010 wurde die erste deutsch-tschechische Klasse mit bilingualen Unterrichtsteilen ab der ersten Klasse eröffnet und sie wird nicht nur von Kindern aus deutschen oder deutsch-tschechischen Familien besucht. Außerdem bieten wir Deutsch als erste Fremdsprache ab der ersten Klasse an. Von den vier Stunden Fremdsprachenunterricht pro Woche ist jeweils eine Stunde Kommunikationstraining, das von Muttersprachlerinnen oder Muttersprachlern geleitet wird.

Wettbewerbe und Aktivitäten

Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen in den Fächern Deutsch, Sport und Kunst regelmäßig an verschiedenen Wettbewerben teil und haben schon diverse Preise gewonnen. Wir haben eine enge Kooperation mit der Musikschule Háje, deren Gebäude sich gleich gegenüber der Schule befindet. Nach Schulschluss besuchen viele unserer Schülerinnen und Schüler dort Kurse, um ein Instrument zu erlernen, im Chor zu singen oder sich an Tanzgruppen zu beteiligen.

Reisen nach Deutschland

Jährlich werden verschiedene Exkursionen und ein Schulaustausch nach Deutschland veranstaltet. Die ZŠ K Milíčovu unterhält freundschaftliche Kontakte zur Grundschule in Zschocken. Die Schule bemüht sich außerdem um finanzielle Mittel von verschiedenen Sponsoren und hat bereits mehrere Projekte im Rahmen des COMENIUS-Programmes und in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds durchgeführt.
 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit