Wettbewerbe

Videowettbewerb

Powered by YouTube

Der Videowettbewerb ist seit 15. Dezember 2008 beendet. Schüler/innen mit ihren Lehrkräften im In- und Ausland waren im Herbst 2008 aufgefordert, ihre internationalen Partnerschaftsprojekte in einem selbst gedrehten Video zu präsentieren.

Die Filme sollten nicht länger als drei Minuten sein und wurden im Internet vorgestellt. Insgesamt wurden 53 Beiträge aus 48 Ländern eingereicht. Die Beiträge waren durchweg kreativ und fantasievoll umgesetzt, sodass der Jury die Auswahl nicht leicht fiel. Ein Dank nochmals an dieser Stelle an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

Die Preisverleihung fand am 10. Februar 2009 auf der Bildungsmesse DIDACTA in Hannover statt. Die Preise für die zehn besten Beiträge wurden von Staatsminister Gernot Erler (Auswärtiges Amt) und Staatssekretär Peter Uhlig (Niedersächsisches Kultusministerium) verliehen.

Der Gewinnerbeitrag

1. Platz: „Wir sind Welt“
eingesandt von: Städtische Realschule Meinerzhagen -
Private Deutsche Schule Kairo, Ägypten

Schirmherrschaft

Die Schirmherren des Video-<br>wettbewerbs: Annegret <br>Kramp-Karrenbauer und <br>Franz-Walter Steinmeier

Der Videowettbewerb fand unter der Schirmherrschaft von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier und der Präsidentin der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder, Annegret Kramp-Karrenbauer, statt.


Medienpartner

PASCH-net und Social Media

Das Geheimnis der Himmelsscheibe

Lernabenteuer Deutsch | © Goethe-Institut Ein spannenendes Spiel zum Deutschlernen als kostenlose App

Fokus pe Germana

Fokus pe Germana | © Goethe-Institut Lasst euch auf Kultur, Spiele und die deutsche Sprache ein und entdeckt Deutschland neu!