Wettbewerbe

Projekte - Lyrix



Der Wettbewerb >>lyrix<< wird 2012 für Schülerinnen und Schüler im Ausland nicht mehr angeboten. Schülerinnen und Schüler in Deutschland können weiterhin am Wettbewerb teilnehmen. Informationen dazu finden sich auf der Website unseres Kooperationspartners Deutschlandradio www.dradio.de/lyrix, dort kann man auch weiterhin die Gewinnerbeiträge 2009–2011 nachlesen.

Unterrichtsvorschläge zu Gedichten bekannter deutscher Dichterinnen und Dichter, die den Schülern monatlich zur Inspiration dienten, findet man im Lehrerbereich unter „Didaktisierungen".

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern, die mitgemacht haben. Ihr habt in den vergangenen Jahren viele tolle Gedichte eingereicht! Einige der Gewinnerinnen und Gewinner waren auch in Berlin und haben dort an den Workshops zusammen mit den Gewinnern aus Deutschland teilgenommen.

Alle Schülerinnen und Schüler, die weiterhin Gedichte schreiben und veröffentlichen möchten, können dies in der Community in der Gruppe „Junge Dichter“ tun. Hier könnt ihr euch mit anderen PASCH-Schülern über das lyrische Schreiben und eure Werke austauschen.

Wir bedanken uns auch beim Deutschlandradio für die Kooperation bei dem spannenden Wettbewerb.

Links zum Thema

PASCH-net und Social Media

Das Geheimnis der Himmelsscheibe

Lernabenteuer Deutsch | © Goethe-Institut Ein spannenendes Spiel zum Deutschlernen als kostenlose App

Fokus pe Germana

Fokus pe Germana | © Goethe-Institut Lasst euch auf Kultur, Spiele und die deutsche Sprache ein und entdeckt Deutschland neu!