Interkultureller Austausch

Sommer, Sonne – Wasser, Video


„Was liegt näher, als sich am Schwarzen Meer mit dem Thema Wasser zu beschäftigen?“ – dachten sich die PASCH-Verantwortlichen der Schwarzmeerländer und beschlossen, das gemeinsame Sommercamp in der Türkei unter dieses Motto zu stellen.

Im Frühjahr hatten Schülerinnen und Schüler aus fünf Ländern der Schwarzmeerregion Gelegenheit, über PASCH-net an einem Videowettbewerb zum Thema „Wasser in meinem Land / in meiner Stadt / in meinem Haus“ teilzunehmen. Jeweils fünf Gewinnerinnen und Gewinner durften zum Schwarzmeer-Sommercamp in die Türkei fahren und hier ihre Deutschkenntnisse und ihre Kenntnisse in Videotechnik vertiefen.

Mit dabei waren auch Schülerinnen und Schüler der gastgebenden PASCH-Schulen aus Trabzon und Samsun sowie deutsche Schülerinnen und Schüler, die über die Organisation „Youth for Understanding“ (YFU) einen Gastaufenthalt in der Türkei absolvierten. Das Videoprojekt wurde geleitet vom Glocal Films-Team aus London, die mit ihrem Projekt „EinBlick“ in der PASCH-Welt bestens bekannt sind. Zu den 60 Schülerinnen und Schüler aus sieben Ländern kamen noch vier DaF-Studierende aus Jena, davon einer aus Indonesien, eine aus Brasilien, ein Vietnamese und eine Deutsche.

Ein Film vermittelt Eindrücke von der Arbeit im internationalen Team und der tollen Atmosphäre.

Quelle: Goethe-Institut Georgien, Goethe-Institut Rumänien, Goethe-Institut Russland, Goethe-Institut Türkei, Goethe-Institut Ukraine
Links zum Thema

PASCH-net und Social Media

Das Geheimnis der Himmelsscheibe

Lernabenteuer Deutsch | © Goethe-Institut Ein spannenendes Spiel zum Deutschlernen als kostenlose App

Fokus pe Germana

Fokus pe Germana | © Goethe-Institut Lasst euch auf Kultur, Spiele und die deutsche Sprache ein und entdeckt Deutschland neu!