Interkultureller Austausch

Klassenprojekt: Maskottchen Treffi auf Reisen


Vier Jahre lang war das Maskottchen Treffi in der PASCH-Welt unterwegs. Seine Reisen führten ihn unter anderem nach Slowenien, Russland, Irland, Usbekistan, Schottland, Lettland, Tansania, Argentinien, Polen, Bolivien und die Vereinigten Staaten.

Das Projekt

PASCH-Schulen in aller Welt konnten eine Einladung schreiben und Treffi an ihre Schule einladen. Bei seinen Besuchen hat Treffi am Deutschunterricht, Schulveranstaltungen und Festen teilgenommen sowie Sehenswürdigkeiten besichtigt.

Zur Vorbereitung des Besuchs haben die Lehrkräfte Materialien für den Deutschunterricht erhalten.

Treffis Weltreise haben die beteiligten Schulen in der Schüler-Community mit Videos, Fotos und Texten dokumentiert.

Sie benötigen den Flashplayer, um dieses Video zu sehen

 

 

 

 

 

PASCH-net und Social Media

Das Geheimnis der Himmelsscheibe

Lernabenteuer Deutsch | © Goethe-Institut Ein spannenendes Spiel zum Deutschlernen als kostenlose App

Fokus pe Germana

Fokus pe Germana | © Goethe-Institut Lasst euch auf Kultur, Spiele und die deutsche Sprache ein und entdeckt Deutschland neu!