Projekte

PASCH-Schüleraustausch: „Pančevo – Thessaloniki“

PASCH-Schüleraustausch: „Pančevo – Thessaloniki“
Jugendliche aus zwei Ländern Südosteuropas – aus Serbien und Griechenland – setzen sich im Rahmen eines Schüleraustauschprojekts mit dem Thema „Sicherheit im Internet bzw. in den sozialen Netzwerken“ auseinander. 


Mit einer Gesamtlaufzeit von einem Jahr (ab Mai 2017) wurde das Projekt von den Lehrkräften aus den beiden Ländern koordiniert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben virtuell und im direkten Kontakt am Projekt gearbeitet. Es fanden zwei Begegnungen statt, einmal in Thessaloniki (Januar 2018) und einmal in Pančevo (März 2018).

Vor den Gruppenaustauschbegegnungen haben die Jugendlichen digital am gemeinsamen Projekt gearbeitet. Ziel für die Teilnehmerinnen und Teilnehmern war, die „10 goldenen Regeln für ein sicheres Internet“ in Zusammenarbeit zu gestalten und eine Werbung dafür zu produzieren, die bei den beiden Begegnungen präsentiert wurden.

Außerdem sollte der Austausch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu motivieren, auf Deutsch miteinander zu kommunizieren und ihnen ermöglichen, die Kultur und das Leben des Gastlandes während der Auslandsaufenthalte näher kennenzulernen.

Höhepunkt des Projektes war der gemeinsam entwickelte Werbespot zu Sicherheit im Netz.
 

Die Deutschlehrerinnen erzählten: „Unser PASCH-Projekt und die deutsche Sprache sollten die Rolle einer Brücke erfüllen, die die beiden Schulen näher bringt und verbindet. Wir hoffen, dass die Partnerschülerinnen und -schüler ihre Hemmungen und Ängste abbauen konnten. Vor allem aber hoffen wir, dass ihnen die Arbeit mit gleichaltrigen Europäerinnen und Europäern Spaß macht, da sie auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten.“

Das Projekt ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen den beiden PASCH-Schulen Piramatiko Gymnasio Panepistimiou Makedonias in Thessaloniki, Griechenland und dem Gymnasium Uroš Predić in Pančevo, Serbien und ist dem 10-jährigen Jubiläum der PASCH-Initiative gewidmet. Das Projekt läuft in Zusammenarbeit mit den Goethe-Instituten in den beteiligten Ländern.
 
Links zum Thema

PASCH-net und Social Media

Das Geheimnis der Himmelsscheibe

Lernabenteuer Deutsch | © Goethe-Institut Ein spannenendes Spiel zum Deutschlernen als kostenlose App

Fokus pe Germana

Fokus pe Germana | © Goethe-Institut Lasst euch auf Kultur, Spiele und die deutsche Sprache ein und entdeckt Deutschland neu!