Thema des Monats

Mein Weg in die Ausbildung

Sprachniveau: A2/B1

Leon macht eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Schon in der Schulzeit hat er angefangen, sich über Berufe zu informieren. Wie aber hat er seinen Ausbildungsplatz gefunden? Auf PASCH-net erzählt er in fünf Schritten von seinem Weg in die Ausbildung.

Mein Weg in die Ausbildung

Das ist Leon. Er ist 17 Jahre alt und kommt aus einer Kleinstadt in Nordrhein-Westfalen. Gerade macht er eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Die Ausbildung hat er im letzten August begonnen. Davor hat er an einer Gesamtschule die mittlere Reife erworben. Leon hat viele Freunde und kommuniziert oft mit ihnen über die sozialen Netzwerke. Aber nicht nur das. Sie unternehmen auch viel zusammen. Meistens organisiert Leon die gemeinsamen Unternehmungen. Außerdem spielt er Fußball in einem Verein und kümmert sich dort um die Mannschaftskasse. Mit 15 Jahren hat Leon begonnen, sich über Ausbildungsberufe zu informieren. Was er werden wollte, wusste er noch nicht genau. Eines aber war sicher: Studieren wollte er nicht. Er wollte lieber eine Ausbildung machen. Er hat schon früh gemerkt, dass er das praktische Arbeiten mehr mag als das Lernen in der Schule.

 

 

 

 



 
Katja Hanke
ist Autorin des Artikels und arbeitet als freie Journalistin in Berlin.

Illustrationen: © Nina Tines


Links zum Thema

PASCH-net und Social Media

Weitere Themen

Lesetexte, Audios und Musik. Mehr ...