Archiv 2009

„DEiNE STiMME weltweit“ in Russland


„Bernd - bekommt - den Beat, den Beat - bekommt - - - Sergej - bekommt - den Beat, den Beat - bekommt - - - Nasstja - bekommt - den Beat - . . . “ und immer so weiter, bis alle Maschas, Saschas und Daschas einmal an der Reihe waren.

Mit solchen Rhythmen begann im Herbst 2009 in den PASCH-Schulen in St. Petersburg, Nischni Nowgorod, Perm und Kaliningrad das neue Schuljahr. Auf Einladung der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) kamen die deutschen Musiker Kronstädta und Loco Green mit ihrem Workshop- und Konzertprogramm „Deine Stimme weltweit“ für zehn Tage nach Russland, das sich mit einem Altweibersommer („Babije leto“) wie aus dem Bilderbuch zeigte.

In kreativen Schreib-Workshops lernten Schüler und Lehrer, auf Deutsch zu dichten und die spontan entstandenen Refrains anschließend zu musikalischen Rhythmen vorzutragen. Einmal rappte sogar die Direktorin persönlich im Workshop mit.

Höhepunkt der Tournee war das Abschlusskonzert im Gymnasium 32 in Kaliningrad. Dort beging man am 12. September, zugleich mit dem Geburtstag der Stadt, einen „PASCH-Tag“: Die Ausstellung „jung:de“ wurde eröffnet, die neue Bibliothek für das Deutschkabinett wurde präsentiert, und in einem Festakt überreichte der stellvertr. Generalkonsul Rudolph Mey der Schulleiterin Viktoria N. Beljakowa feierlich die PASCH-Plakette. Die Stimmung war prächtig, und am Ende sangen alle im Chor den Refrain:

Wir lieben Kaliningrad, die Stadt, die heut Geburtstag hat
Wir lieben Kaliningrad, die Stadt, die heut Geburtstag hat…

Gewinnerin des begleitenden Wettbewerbs in Russland wurde Anna Schigabutdinowa aus der 10. Klasse des Gymnasiums 8 in Perm – einer Schule mit Schwerpunkt Musik. Ihr Siegersong wird im Januar 2010 in einem Studio in Deutschland für die internationale CD aller Landessieger von „Deine Stimme weltweit“ aufgenommen.

14. September 2009

PASCH-net und Social Media