Archiv 2009

131 Zertifikate „Fit in Deutsch 1“ für Bangkoker Schüler


Im Oktober 2009 hatten das Goethe-Institut Thailand zum ersten Mal die Prüfung „Fit in Deutsch 1“ an Schulen in Thailand durchgeführt, an der Triam-Udom-Suksa-Schule, der Taweethapisek-Schule und der Satri-Nonthaburi-Schule. Am 9. Dezember bekamen die Schüler ihre Zertifikate.

131 Zertifikate „Fit in Deutsch 1“ wurden an die Schüler überreicht. Auf mehr als drei Viertel aller Zertifikate standen die Noten „Gut“ und „Sehr gut“. Die Schülerinnen und Schüler haben mit diesem Zertifikat einen weltweit anerkannten Nachweis ihrer Sprachkenntnisse auf dem Niveau A1 erhalten. Das Angebot, diese Prüfung abzulegen, war für die Schüler eine große Motivation. Jürgen Zimmermann, Deutschlehrer an der Satri-Nonthaburi-Schule: „Die Schülerinnen haben sich wirklich angestrengt, um sich auf die Prüfung vorzubereiten und waren pünktlicher und konzentrierter im Unterricht.“

Das Rahmenprogramm hatten die Schüler der Triam-Udom-Suksa-Schule, der Taweethapisek-Schule und der Satri-Nonthaburi-Schule vorbereitet — von der „Ode an die Freude“ bis zu Nicoles Schlagerklassiker „Ein bisschen Frieden“ mit Tanzchoreographie.

2009 wurden die Prüfungen als Pilotprojekt an den drei Schulen in Bangkok und Nonthaburi und der Pingkarattana-Schule in Chiang Mai als Pilotprojekt durchgeführt. Im nächsten Jahr sollen die Prüfungen schrittweise auch an den anderen Schulen in Thailand mit Deutschunterricht angeboten werden.

12. Dezember 2009

Links zum Thema

PASCH-net und Social Media