Archiv 2009

Musik verbindet – Musik ist die Sprache


Dieser Slogan hat sich einmal mehr während der Rhythm & Poetry-Tournee, die im Mai/Juni in Usbekistan und Tadschikistan vom Goethe-Institut Taschkent durchgeführt wurde, bewahrheitet.

Mit Unterstützung der Deutschen Botschaften in Taschkent und Duschanbe, dem DAAD und der ZfA organisierte der Experte für Unterricht des Goethe-Instituts Taschkent, Thomas Gödel, 14 Veranstaltungen in beiden zentralasiatischen Ländern, die von der Agentur Musicisthelanguage Ltd professionell umgesetzt wurde.

In sieben ganztägigen Workshops für PASCH-Schüler und zukünftige PASCH-Lehrer arbeitete das erfahrene Musikerteam Roger Rekless und Nico Suave Raps mit Schülertexten in deutscher Sprache, die bei zwei abendlichen Konzerten vor über eintausend Zuschauern aufgeführt wurden.

Damit diese neuen Lernerfahrungen auch Einzug in den Unterricht an den PASCH-Schulen in Usbekistan und Tadschikistan finden können, führte Werner Nowitzki, der Gründer von Musicisthelanguage, fünf Fortbildungen für die Lehrkräfte durch. Alle Veranstaltungen haben eindrucksvoll gezeigt, wie man über die Musik Brücken zwischen verschiedenen Kulturen bauen und mit Musik die deutsche Sprache vermitteln kann.

www.musicisthelanguage.co.nz/Usbekistan2009

6. Juni 2009

PASCH-net und Social Media