Archiv 2009

Die Bundesrepublik Deutschland wird 60 – und das wird gefeiert!


Am 23.05.2009 findet rund um das Brandenburger Tor ein Bürgerfest „60 Jahre Bundesrepublik“ statt. Entlang der Festmeile auf der Straße des 17. Juni präsentiert sich u.a. das Auswärtige Amt mit seiner Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH).

In den vergangenen sechs Jahrzehnten gab es viele Veränderungen in der Bundesrepublik Deutschland – auch die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik hat sich neu ausgerichtet. Bildung ist eine Schlüsselressource des 21. Jahrhunderts, nicht nur für jeden Einzelnen von uns, sondern auch für die gesamte Entwicklung unseres Landes und die Zukunft der internationalen Gemeinschaft. Die durch die Globalisierung ausgelösten Veränderungsprozesse und die immer engeren internationalen wirtschaftlichen Verflechtungen stellen Anforderungen an uns, denen wir nur mit besseren fachlichen Qualifikationen, Sprachkenntnissen und interkulturellen Kompetenzen begegnen können.

Die 2008 gestartete Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) ist die größte Initiative zur schulischen Bildung im Ausland seit Gründung des deutschen Auslandsschulwesens. Mit PASCH soll bei jungen Menschen Interesse und Begeisterung für die deutsche Sprache, das moderne Deutschland und seine Gesellschaft geweckt werden.

Unser Ziel ist es junge Menschen dauerhaft zu Brückenbauern zwischen ihren Heimatländern und Deutschland zu machen und sie als Ansprechpartner für Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Wissenschaft und Forschung zu gewinnen. Mit der PASCH-Initiative möchten wir Horizonte öffnen, indem wir den jungen Menschen eine Bildungspartnerschaft anbieten. Wir wollen ihnen den Weg in eine internationale Lerngemeinschaft ebnen und dabei auch die deutsche Sprache im Ausland stärker in den Vordergrund rücken.

Nur ein Jahr nach Beginn der Initiative kann eine sehr positive Bilanz gezogen werden. Bereits Ende 2008 wurde das Ziel erreicht, ein globales Netz von über 1.000 Partnerschulen auf allen Kontinenten aufzubauen. 2009 und 2010 liegt der Schwerpunkt auf der Konsolidierung des Netzwerkes und der Sicherung seiner Nachhaltigkeit.

Zusammen mit den Partnerorganisationen ZfA, GI, DAAD, PAD und den Menschen, die es bewegen, mit Lehrern, Ausbildern, Wirtschaftsvertretern – und allen voran: den Schülerinnen und Schülern, fördern wir den Deutschunterricht an den Schulen auf vielfältige Weise.

Das Bürgerfest gibt uns die Möglichkeit, die Initiative einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren – darauf freuen wir uns!

20. Mai 2009

PASCH-net und Social Media