Archiv 2009

Teilnahme an der deutschsprachigen Quiz-Sendung „1, 2 oder 3“


Vom 21.-29.04.09 nahmen Schüler und Schülerinnen einiger PASCH-Schulen als Kandidaten an der ZDF tivi Sendung „1, 2 oder 3“ teil. Dazu reiste jeweils ein Team mit je drei Schülerinnen und Schülern aus Brasilien, Costa Rica, Frankreich, Japan, Libanon, Namibia und Swasiland nach München.

Die Aufzeichnung der Quizsendung und die Begegnung mit den anderen Kandidaten aus Deutschland und Österreich waren dabei genauso spannend für die Schüler wie die Reise nach Deutschland selbst. Für viele der internationalen Schüler war es die erste Reise nach Deutschland. So auch für eine Schülerin der Franz Liszt School in Costa Rica, die begeistert von ihren Erfahrungen berichtet: „Als erstes möchte ich mich bedanken, dass ich das erste Mal verreisen durfte. Es war einfach toll, im Land sein zu können, wovon mir meine Großeltern so viel erzählt haben. Außerdem habe ich die Teilnahme bei der „1, 2 oder 3“-Sendung genossen, ebenso wie das Kennenlernen der Kinder der anderen Mannschaften.“

Die Teilnahme an der deutschsprachigen Fernsehsendung war für die 10-jährigen Schülerinnen und Schüler sowohl ein sprachliches als auch ein kulturelles Erlebnis. Während des vom Goethe-Institut organisierten Rahmenprogramms bekamen die Kinder einen Eindruck von München und seinen Freizeitmöglichkeiten.

Die „1, 2 oder 3“-Sendungen mit den internationalen Kandidaten werden an den folgenden Samstagen um 8.25 Uhr im ZDF ausgestrahlt: 23.05.09 (Team Namibia), 30.05.09 (Team Frankreich), 15.08.09 (Team Swasiland), 26.09.09 (Team Brasilien), 10.10.09 (Team Costa Rica). Außerdem sind die Sendungen nach der jeweilige Ausstrahlung für sieben Tage online unter www.tivi.de/fernsehen/12oder3/start/ verfügbar.

19. Mai 2009

PASCH-net und Social Media