Archiv 2017

„Szenexpress“: PASCH-Theatertag in Kroatien

Deutsch lernen mit Kopf, Hand und Fuß
Singen, Schauspielern, Texte schreiben und sie dann vor einem großen Publikum präsentieren – alles auf Deutsch und im Expresstempo an nur einem Tag. 


Mit vollem Einsatz haben sich die Schülerinnen und Schüler der Hotelfachschule in Pula am PASCH-Theatertag „Szenexpress“ beteiligt. Deutsch lernen mit Kopf, Herz, Hand und Fuß ist zweifelsohne eine große Herausforderung. Trotzdem haben sie es geschafft, gemeinsam mit der Workshopleitung an nur einem Tag einen Theaterabend auf die Bühne zu bringen. Mit ihrem „Szenexpress“-Workshop verbinden die „Erfindenker“ Sprachunterricht für Schülerinnen und Schüler ab A2-Niveau mit Musik und Theater.
 
Theater im Expresstempo

Kennenlernen und Vorbereitung auf den PASCH-Theatertag  Jugendliche aus verschiedenen Klassen, mit unterschiedlichen Sprachniveaus und geringen Erfahrungen im szenischen Spiel haben am eintägigen Theaterworkshop „Szenexpress“ teilgenommen. Der erfahrenen Workshopleitung, Fabio Niehaus und Caro Leuzinger von den „Erfindenkern“ aus Hamburg, war es aber schon nach kurzer Zeit gelungen, den richtigen Draht zu den Schülerinnen und Schülern zu finden. Alle Beteiligten gaben ihr Bestes und machten sich mit voller Energie an die Vorbereitung des Programms. Ziel war eine Aufführung am Ende des Tages vor dem gesamten Lehrerkollegium und den Deutschlernerinnen und Deutschlernern der Schule.
 
„Der Zauber von PASCH“
 
Singen, Tanzen, Schauspielern – alles auf Deutsch Alle Teilnehmenden versuchten, mit tatkräftiger Unterstützung der Workshopleitung, ihre Ideen und Talente auf kreative Art und Weise ins große Ganze einzufügen. Am Ende des Tages konnten alle auf eine gelungene Vorstellung zurückblicken, an die man sich noch lange erinnern wird. Alle Lehrkräfte und die Jugendlichen konnten hautnah den „Zauber von PASCH“ spüren und miterleben, dass es im Rahmen der Initiative um viel mehr, als nur um die Vermittlung von praxistauglichen Deutschkenntnissen geht.
Datum: 23.03.2017
Marina Bojanic und Vesna Pavletic,
Lehrerinnen und Projektleiterinnen „Schulen: Partner der Zukunft“ der Hotelfachschule Pula, Kroatien
Links zum Thema

PASCH-net und Social Media