Archiv 2016

Federsammler: Fietje und Arti besuchen Usbekistan


Vom 22.-24. März organisierte das Goethe-Institut Taschkent im Rahmen der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ ein besonderes Projekt für 25 PASCH-Schülerinnen und -Schüler der Schule 19 in Urgench und der Schule 112 in Taschkent.

Gemeinsam mit den Referentinnenen Sabine Quenot und Judit Szklenár schrieben die Schüler ein Buch in der Kinderbuchreihe „Federsammler“. Diese Kinderbuch-Reihe verbindet weltweit Städte und Länder miteinander und ist für Leser ab 8 Jahren geeignet.

Leseabenteuer in Usbekistan


In der usbekischen Geschichte gewinnt die Hauptfigur, der Skaterjunge Fietje, einen Skaterwettbewerb in Deutschland und als Preis einen Aufenthalt in Usbekistan. Gemeinsam mit seinem Graupapagei Arti erlebt er viele Abenteuer in Taschkent und Urgench, lernt usbekische Kultur und Traditionen kennen, schließt Freundschaften und hilft dabei ein Verbrechen aufzuklären.

Die entstandenen Texte werden bald zu einem Lesebuch aufbereitet und bebildert, das dann nicht nur den Autoren überreicht wird. Die Verbindung jugendlicher Erlebniswelt mit dem Lesenlernen für Erstleserinnen und Erstleser ist authentisch auch für andere Deutschlernende.

Teamarbeit und neue Freundschaften


Die Schülerinnen und Schüler verbesserten während des Workshops nicht nur ihre Fähigkeiten beim Sprechen und Schreiben. Sie lernten auch im Team zu arbeiten und schlossen Freundschaften mit Schülerinnen und Schülern aus der jeweils anderen Stadt. „Ich habe viele neue Freunde aus Urgench gewonnen. Alles war sehr interessant!“ sagt Ishoq, 13 Jahre aus der Schule 112 in Taschktent.

Neben dem Workshop sorgte ein Rahmenprogramm mit Stadtbesichtigung, Bowling und Kino dafür, dass die Woche ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten war. „Besonders hat mir gefallen, dass wir mit Hilfe von PASCH einmal richtige Schriftsteller sein konnten“, findet Xusnora, 15 Jahre aus der Schule Nr. 19 in Urgench.

Datum: 23.04.2016
Quelle: Heinar Bernt
Experte für Unterricht am Goethe-Institut Taschkent
Links zum Thema

PASCH-net und Social Media