Archiv 2016

Kulturfestival 2016 an der Deutschen Europäischen Schule Singapur


Vom 26. bis 29. Mai war die German European School Singapore (GESS) stolzer Veranstalter des Kulturfestivals 2016 für Deutsche Auslandsschulen in der Region. Schülerinnen und Schüler aus sieben Deutschen Schulen in Asien genossen vier spannende Tage.

Es wurden vielfältige Workshops rund um das Thema „Infusion“ angeboten, darunter: „Sound of Art“, „Drums & Percussion“, „Body Percussion“, „FIINNOSU“ (Sprachspiele mit dem Wort „Infusion“), „Chemie“, „Südostasien aus meinem Blickwinkel“, „Songwriting“, „DramaFusion“, „Collage Rollage Pop-Art“, „Bollywood“, „GiganArt“, „Beats with Seats/Stuhl ist cool“, „Festival Film“, „Festival-Journalisten“, „'AllInFuSed'-Kochen“ sowie „Zumba und Theater“. Folgende Auslandsschulen nahmen teil: Deutsche Schule New Delhi, Deutsche Schule Bombay, Christliche Deutsche Schule Chiang Mai, RIS Swiss Section, Deutschsprachige Schule Bangkok, Deutsche Schule Kuala Lumpur, Deutsche Schule Jakarta und die Deutsche Europäische Schule Manila.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, neues Wissen über fremde Kulturen zu erlernen, gleichgesinnte Schülerinnen und Schüler aus Nachbarländern zu treffen und bereits bestehende Freundschaften zu stärken. Die Workshops waren sowohl unterhaltsam als auch altersgerecht für die beteiligten Gruppen, was zu einer positiven Atmosphäre beitrug.

Vielfältiges Programm

Am letzten Abend des viertägigen Festivals präsentierten die Teilnehmenden ihre Lehrerfolge ihren Mitschülerinnen und -schülern sowie den Mitgliedern der GESS-Community im Rahmen einer Show. Sie konnten so auch sehen, was die anderen Gruppen in den letzten Tagen erlernt hatten. Das Programm bot alles von Tanz, Gesang über Theateraufführungen und die Zuschauerinnen und Zuschauer waren sehr beeindruckt, wie viel die Schülerinnen und Schüler in den jeweiligen Workshops gelernt hatten.

Am folgenden Montagmorgen hatten die restlichen GESS-Schülerinnen und -Schüler die Gelegenheit, die Show des Vorabends nochmals zu bestaunen. „Das Festival war ein großer Erfolg und die GESS freut sich schon darauf, am nächsten Kulturfestival beteiligt zu sein, welches in zwei Jahren stattfinden wird“, heißt es seitens der Schule.

Die Deutsche Europäische Schule Singapur gehört zu den 140 Deutschen Auslandsschulen, die von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) des Bundesverwaltungsamtes im Auftrag des Auswärtigen Amts und unter Mitwirkung der Länder personell, finanziell und pädagogisch betreut werden. Die ZfA verstärkt die qualitätsorientierte Schulentwicklung und unterstützt die Gründung neuer Schulen mit deutschem Profil. Sie berät lokale Schulen beim Aufbau des Deutschunterrichts und bei der Einführung deutscher Schulabschlüsse nach internationalen Standards.

Datum: 15.06.2016
Quelle: Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA)
Links zum Thema

PASCH-net und Social Media