Archiv 2015

PASCH-Online-Schülerzeitungen: Redaktionsworkshop in Berlin


„Erzählen in Bildern“ war das Motto des Workshops der beiden Schülerzeitungen KLICK und Dschungel, der vom 16. bis zum 20. Oktober 2015 in Berlin stattfand.

Das regenreiche Berlin war nicht optimal für schöne „Draußen-Bilder“- umso erfreulicher sind die vielen bunten (Bewegt-)Bilder, die in den vier Workshop-Tagen zusätzlich zu den Artikeln für die Online-Schülerzeitungen KLICK (Mittelosteuropa) und Dschungel (Südosteuropa) entstanden sind. Mit der jungen Berliner Künstlerin Anna Arndt gingen die Redakteurinnen und Redakteure auf Entdeckungsreise ins Land der bewegten Bilder. Lektion 1: „Auch statisches Material kann viel „bewegen“ und erzählen, wenn man es entsprechend kreativ anordnet.“ Lektion 2: „Kommunizieren ist auch mit geringen Deutschkenntnissen schon sehr gut möglich und geht sogar ganz ohne Sprechen“. Stille herrschte trotzdem nicht im Workshop mit 30 Jugendlichen aus Polen, Lettland, Estland, Litauen, Tschechien, Serbien, Ungarn und aus der Slowakei.


In multinationalen Teams diskutierten und erstellten die jungen Redakteurinnen und Redakteure einen Fragenkatalog für ihre Berliner Interviewpartnerinnen und Interviewpartner und entwarfen Skizzen, wie ihr Artikel aussehen sollte. „Besser ein starkes, großes Porträtfoto oder ein lustiges, animiertes GIF an dieser Stelle? Brauchen wir einen Infokasten? Wo und wie stellen wir uns selbst vor?“ Auch Copyrights waren ein wichtiges Thema und jede Gruppe ließ sich vor dem Interview per Unterschrift bestätigen, dass das Interviewmaterial veröffentlicht werden darf. Die breite Palette der Interviews und Artikel der sechs Redaktions-Teams reichte vom mobilen Kino über eine Dachgarten-Bar, eine angesagte Rapperin, eine Drum-Academy von und mit Seeed-Frontmann Peter Fox, einen riesigen Asien-Markt bis hin zum Sharehouse Refugio.


Eine Kreuzberg-Rallye, der Besuch einer Fotoausstellung und einer Impro-Theater-Show, das Festival der Lichter und natürlich „Freizeit!!!“ – jeden Tag war auch nach dem Workshop noch einiges geboten, und alles zusammen machte den Berlin-Besuch trotz Regenwetter zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Datum: 20.11.2015
Quelle: Eva Pritscher
Expertin für Unterricht am Goethe-Institut Budapest
Links zum Thema

PASCH-net und Social Media